Sollte Deutschland mehr Pferdefleisch essen?

6 Antworten

Von Experte Venus345 bestätigt

Deutschland? Das Land der Vegetarier und Veganer? Angebot und Nachfrage, würde "Deutschland" einen größeren Bedarf an (Pferde)Fleisch haben, würde mehr angeboten.

Merkste aber scheinbar nicht mal selber, da du ja - siehe auch deine letzte Frage - nur rum stänkern willst. Friss doch, was du willst aber lass die anderen damit in Ruhe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Venus345  08.05.2025, 12:49

bin deiner Meinung,

Aufgrund deiner letzten Frage ist es recht offensichtlich, das es dir um Reitpferde geht, die du offenbar aus irgendeinem Grund nicht leiden kannst.

Reitpferde kannst du aber nicht mehr essen, denn es gibt viele Medikamente und Impfungen die nicht verwendet werden dürfen bei der Nahrungsmittelproduktion.

PatchrinT  08.05.2025, 11:21

Es gibt aber noch andere Pferde als Reitpferde. Und meinst du nicht das Medi überall im fleisch ist? Ich möchte nicht wissen womit Schweine,rinder u.a geimpft werden.

Deamonia  08.05.2025, 11:51
@PatchrinT

Dem Fragesteller geht es aber vor allem um Reitpferde, kannst du auch hier an seinen Kommentaren sehen.

Pferde die extra zum verzehr gezüchtet wurden zu essen, oder welche die nie behandelt wurden, meinetwegen.

Es gibt Medikamente die sind erlaubt bei Tieren die zur Fleischgewinnung dienen sollen, und welche die sind es nicht.

Denke das wird schon seine Gründe haben, gehe schon davon aus, das auch im meisten "Supermarkt" Fleisch was lebensmittelrechtlich ok ist Medis sind, aber die vertragen wir Menschen halt ganz gut wie es scheint, während wir anderes nicht vertragen.

Ich hab ich absolut nix dagegen, Pferdefleisch zu essen, aber nun Reitpferde zu schlachten und zu essen, damit sie (lt. Fragesteller) nicht mehr zum reiten "missbraucht" werden, halte ich halt für ziemlichen Schwachsinn.

PatchrinT  08.05.2025, 12:10
@Deamonia

Ich bin von seiner Frage ausgegangen und da steht nichts von Reitpferden.

Deamonia  08.05.2025, 12:15
@PatchrinT

Ich hatte halt seine andere Frage zum reiten und einen seiner Kommentare hier schon gesehen.

Ein User frage ob er denn auch bedacht hätte, das dafür mehr Pferd produziert werden müsse, und seine Antwort war "es gib ja viele Pferde, welche für das Reiten missbraucht wird"

Grüsse Dich HansMaul,

Selten liest man so ein Ansinnen.

Ich esse gerne und oft Pferdefleisch, der geschmack ist ganz anders als wie Schwein oder Rind. Er kommt mehr auf Büffel oder Wiesend raus.

Ich beziehe mein Pferdefleisch aus einer Schlachterei bei Bremen und die liefern zuverlässig mit GLS in 24St.

Konnt mich bis heute nicht über den Service und die Qualität beschweren.

Bei Rossschlächter in meiner Gegend war ich von allem Enttäuscht.

Ja es sollte mehr Pferdefleisch angeboten werden und auch mehr Regional.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angebot und Nachfrage regeln den Markt - man kann und sollte den Leuten nicht vorschreiben, was gegessen wird!

Davon ab gibt es Regionen in Deutschland, wo Pferdefleisch auf dem regelmässigem Speiseplan steht. Im Rheinland habe ich oft auf Festen Pferdebratwurst gegessen oder im Restaurant Rouladen oder Sauerbraten vom Pferd. Bei uns in Bayern haben wir sogar einen Pferdemetzger im Dorf - das Pferdefleisch kann man auch im Supermarkt kaufen. Übrigens auch Ochse, Reh, Wildschwein und Co. < sehr lecker!

Und was möchtest Du im Norden auf den Inseln machen? Bislang steht da überwiegend Fisch auf der Speisekarte. Denen könnte man höchsten gegrillte Seepferdchen anbieten und schmackhaft machen! *lach

Das größte Problem dürfte wohl sein, dass die Artgerechte Haltung von Pferden sehr kostenintensiv ist. Dem entsprechend dürften sich viele Leute das Fleisch garnicht leisten können. Da landet dann doch eher Schwein auf dem Teller, weil selbst Rindfleisch zu teuer ist ...

Dazu müßte man erst mal Gesetze rückgängig machen. Vor 50 Jahren war es völlig normal, dass man Pferde, die „nicht zu gebrauchen“ waren oder verunglückt und erlöst hat, geschlachtet und verwertet hat. Heute ist das aus gesetzlichen Gründen unmöglich. Statt dessen werden sie meist eingeschläfert, und vegetieren zuvor oft lange irgendwo dahin. Meiner Meinung nach weder tier - noch umweltgerecht; aber darüber brauchen wir überhaupt nicht zu diskutieren, denn das ändert ja do h nichts.