Sollen wir unser Haus behalten oder verkaufen?

LeBonyt  18.07.2023, 19:31

Wer ist Eigentümer des Hauses, also der im Grundbuch eingetragen ist?

Aria786
Fragesteller

Nur der Freund von meiner Mutter

7 Antworten

Das Haus gehört ja offensichtlich nur dem Freund. Daher stellt sich die Frage ja schon mal nicht, ob ihr es verkaufen sollt.

Du solltest deinen Weg gehen! Zieh mit der Freundin zusammen und dann besuchst du Mutter und Halbbruder eben am Wochenende.

Wenn die sich trennen, dann kannst du es eh nicht ändern. Und wenn deine Mutter sich nicht trennen will, dann ist das ihr Problem! Natürlich wäre es für deinen behinderten Halbbruder wahrlich nicht schön, wenn die Eltern sich trennen. Nur ich bleibe doch nicht mit einem toxischen Partner zusammen, weil der Garten schön ist?!

Aber wie gesagt: DAS muss deine Mutter für sich entscheiden. Und damit du mal wieder Luft zum atmen bekommst, solltest du mit der Ausbildung auch den Schritt ins eigenständige Leben gehen.

nicht dein ganzen Leben und deiner Verwandten wildfremden Menschen erzählen wäre mal ein Anfang.

Ein Haus behalten? Wenn es gebraucht wird und bezahlbar ist, ja. Eine Mietwohnung kostet auch Geld, aber das bekommt dann ein anderer.

für nein:

  • es wird nicht gebraucht
  • es gibt eine bessere Alternativ
  • es ist nicht bezahlbar
  • es fällt in sich zusammen

Man kann sich sein Leben zerstören mit Dingen die einem die Freiheit zum Leben rauben.

Sehe gerade, du hast keinen Anteil am Haus.

Zerbrich dir nicht den Kopf anderer. Helf dir selber, haste genug zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann ist es so, dass der Freund deiner Mutti entscheidet, was mit dem Haus gemacht werden soll. Es ist einfach ein Rechenexempel und gerade durch die Politik werden Immobilienbesitzer massiv unter Druck gesetzt, ihre Häuser den energetischen Vorgaben anzupassen.

Viel wichtiger halte es eher, dass die Beziehung zwischen der Mutti und ihrem Freund geklärt werden muss. Was passiert mit dir und deinem Bruder, wenn es nicht passt zwischen der Mutti und ihrem Freund.

Aria786
Fragesteller

Das ist noch nicht klar ich hab meiner Mutter gesagt das ich langsam mein eigenes Leben anfangen muss und mein Bruder geht höchstwahrscheinlich mit meiner Mutter mit

Nicht ihr habt das Haus gekauft, sondern der Freund deiner Mutter. Von daher hast du da auch kein Mitspracherecht.

Aber selbst wenn du nicht jetzt ausziehen würdest, nach deiner Ausbildung würdest du es ja sowieso machen. Das weiß auch deine Mutter.

Aber ein Haus kostet auch sehr viel an Miete. Wenn es nur einen vollen Verdiener gibt, dann ist es schon schwierig.

Zwei Menschen sollten nie eine Beziehung beginnen oder gar aufbauen, die bezüglich der Wohnungsfrage auf so wackligen Beinen steht .. warum: weil dann wenn,s mal kriselt diese Abhängigkeit und gar Drohung ausgesprochen wird . Deine Mutter hat auf Sand gebaut