Sollen Ukrainer weiterhin volle Bürgergeld Bezüge erhalten? Was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

5 Antworten

Nein

Ich finde es sowieso eine Frechheit,das die es soviel besser haben als Deutsche. Uns wird das Geld in jeder Situation immer mehr aus den Händen gezogen und die leben ein Luxusleben.😒

Claphamroad  03.12.2023, 13:09

Danke, du hast meinen Tag gerettet. Ich habe gelacht und dafür bin ich dir dankbar

maja0403  03.12.2023, 13:12
Ich finde es sowieso eine Frechheit,das die es soviel besser haben als Deutsche.

Ein Volk, welches einen Krieg erlebt, hat es besser wie die Deutschen, die zuhause in ihren gewärmten Stuben sitzen und lästern können?

ChelaBella05  03.12.2023, 13:13
@maja0403

Es geht hier um Geld und ja sogar wenn sie einen dummen Krieg erleben haben geht es ihren jetzt viel zu gut.

maja0403  03.12.2023, 13:20
@ChelaBella05

Ist mir entgangen, dass der Krieg beendet ist? Wenn man deine Fragen anschaut, die deinen Lebensstil ein wenig dokumentieren, sind deine Aussagen einfach unverschämt, herablassend. Man sollte dir wünschen, dass du mal in die Situation der Ukrainer kommen solltest, damit du dir wirklich ein Urteil erlauben kannst.

ChelaBella05  03.12.2023, 13:23
@maja0403

Habe auch nie gesagt,das der Krieg beendet ist. Wenn es dir gerade finanziell gut geht,dann sei froh. Aber was man alles aus den Taschen gezogen bekommt ist echt frech

maja0403  03.12.2023, 13:29
@ChelaBella05

Du bist vor Neid nicht mehr wirklich denkfähig. Leute wie du sorgen dafür, dass ich, wenn ich etwas abzugeben habe, gleich an Ukrainer abgebe. Das sind dankbare, hilfsbereite nette Menschen, die es verdient haben, unterstützt zu werden.

ChelaBella05  03.12.2023, 13:32
@maja0403

Super das du ihnen mit was auch immer hilfst, habe am Anfang auch alles mögliche gespendet. Aber ich finde da sie vom Staat zu viel Hilfe bekommen.

Außerdem sind nicht alle von den Ukrainern so nett und dankbar. Ich habe schon so viele Situationen mit denen gehabt wo sie einfach nur gierig sind und keine Umstände machen sich einzuleben und einen Job zu bekommen.

Darunter leiden natürlich die ,die nichts gemacht haben.

maja0403  03.12.2023, 13:35
@ChelaBella05

Dann sollte man dir mal eine Woche Kriegsgebiet in der Ukraine wünschen.

ChelaBella05  03.12.2023, 13:36
@maja0403

Hä warum das denn jetzt, darf man nicht mal mehr seine Meinung sagen,ohne hier gefühlt den Tot gewünscht zu bekommen.

maja0403  03.12.2023, 13:42
@ChelaBella05

Deine Meinung ist herablassend, menschenunwürdig. In Deutschland leben und dann ähnliches Leid erfahren wie die Ukrainer aktuell? Sagen darfst du was du denkst, ich darf aber auch kommentieren, was ich dazu denke.

ChelaBella05  03.12.2023, 13:45
@maja0403

1. Du weiß nichts über mich und meine Vergangenheit,also kannst du nichts über mich sagen

2. Klar darfst du das, aber vielleicht wie ein erwachsener Mensch ohne irgendjemandem irgendwas schlechtes zu wünschen

maja0403  03.12.2023, 13:48
@ChelaBella05

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es derzeit Menschen hier in Deutschland schlechter geht als Ukrainiern, die alles verloren haben, auf der Flucht sind.

Du versuchst Birnen mit Äpfeln zu vergleichen und hast zumindest von einem Part keine Ahnung.

Aber egal, ich hab keinen Bock mehr, mich weiter mit dir zu unterhalten und du bestärkst mich nur noch mehr darin, grundsätzlich nur noch für Ukrainer zu spenden.

ChelaBella05  03.12.2023, 13:50
@maja0403

Ja super habe sowieso echt keinen Nerv mehr für dich. Mach was du willst, finde ich gut das du denen die noch Hilfe brauchen hilfst.

SirAndiusNr2  03.12.2023, 13:14

Wegen dir schäme ich mich ein deutscher zu sein.

Das sind Flüchtlinge!!!! Die sind von einem Krieg geflohen, haben alles verloren, oft auch Angehörige.

ChelaBella05  03.12.2023, 13:16
@SirAndiusNr2

Ja und wenn es keinen Krieg gegeben hätte in der Ukraine,sondern bei uns dann würden wir dort vielleicht aufgenommen werden,aber niemals so einen Luxus zu füsen gelegt bekommen

ChelaBella05  03.12.2023, 13:24
@SirAndiusNr2

Was ? Istbja jetzt nicht so das wir ein heiliges Land sind, das nie in einem Krieg kommen kann oder?

SirAndiusNr2  03.12.2023, 13:25
@ChelaBella05

Schonmal was von Nato gehört?

Welches unserer Nachbarländer würde uns Bitte angreifen?

wilees  03.12.2023, 13:39
die leben ein Luxusleben.

Dumpfgeschwurbel hoch 3 par excellence lässt grüßen.

Nein

Sie sollen zurück in ihr Land gehen um es wieder aufzubauen.

steefi  03.12.2023, 13:57

Im Krieg ???

JonnieDoe  03.12.2023, 14:04
@steefi

Ja im Krieg, die Ukraine ist riesig, im Großteil des Landes ist es ruhig.

Nein

Die Ungleichstellung gegenüber anderen anerkannten Kriegsflüchtlingen ist bedenklich.

steefi  03.12.2023, 14:00

Das finde ich nicht. Man kann die Ukrainer schon anders behandeln als Leute aus Zentralafrika.

schelm1  03.12.2023, 14:03
@steefi

Die EU-Richtlinien geben Deutschland da Recht; bedenklich ist es aus meiner persönlichen Sicht der Gleichheit von Menschen schon!

steefi  03.12.2023, 14:36
@schelm1

Bei 8 Milliarden Menschen wird es aber schwer alle gleich zu behandeln.

Ja, aber sie sollen schneller integriert werden und einer Arbeit nachgehen. Das soll schnell passieren. Nicht immer " ach nee, er ( sie) kann kaum Deutsch, nehmen wir nicht".

Du mal wieder. Du kannst es einfach nicht lassen, du musst immer Hetzen.

Bürgergeld ist Existenzminimum, weniger geht kaum.

Panamacity3  03.12.2023, 13:14

So ein Unfug. Mehrköpfige Familien die Bürgergeld beziehen, haben mehr Geld zur Verfügung als ein durchschnittlicher Arbeitnehmer:

Der Regelsatz für einen vierköpfigen Haushalt beträgt ab Januar 1759 Euro, für die Miete einer angemessenen Wohnung sind 743 Euro angesetzt. Dazu kommen kommen dann noch die Kosten für Heizung und besondere Anschaffungen. Alles in allem sind wir bei 2600 Euro – in teureren Wohngegenden können es auch noch mehr sein.

maja0403  03.12.2023, 13:31
@Panamacity3

Was soll das jetzt? Ein durchschnittlicher Arbeitnehmer, der unter dem Bürgergeldniveau verdient, kann aufstocken oder Wohngeld beantragen.

Mal abgesehen davon, wer für eine gute Ausbildung gesorgt hat, hat solche Probleme meistens nicht.

wilees  03.12.2023, 13:41
@wilees

Kinderzuschuss ... Korrektur Kinderzuschlag

SirAndiusNr2  03.12.2023, 13:45
@maja0403

Was soll das? Habe das halt nicht erwähnt, deswegen bestreite ich das auch nicht.

SirAndiusNr2  03.12.2023, 13:47
@wilees

Wieder so einer. Ja, habe ich nicht bestritten.

Es ging mir nur um die Statistik. 82% haben mehr als 3000 Netto. Die 18% sind wohl Bürgergeldempfänger. Wer aufstockt und Kindergeld bekommt, hat über 3000.

wilees  03.12.2023, 13:55
@SirAndiusNr2
Wieder so einer

?????

Mein Kommentar, war in keiner Form an Dich gerichtet.

Sorry - aber auch bei Aufstockern wird das KG vollumfänglich angerechnet.

SirAndiusNr2  03.12.2023, 13:59
@wilees

Ohh, sorry.

Wegen Corona und Schmerzmittel bin ich echt neben der Spur.

Panamacity3  03.12.2023, 16:55
@SirAndiusNr2

Und das hältst Du für das absolute Existenzminimum? Und für ca. 400€ mehr im Monat soll sich Arbeiten lohnen?

SirAndiusNr2  03.12.2023, 17:52
@Panamacity3

Jup,lohnt sich. Nicht nur des Geldes wegen.

Egal wie ihr es dreht und wendet.

1. Bürgergeld ist richtig und wichtig. Auch die geplante Höhe.

2. Arbeit lohnt sich immer. Wer Vollzeit weniger bekommt, der hat was falsch gemacht.

Anastasia65  03.12.2023, 15:38

Doch, ich habe mit Arbeit weniger, und lebe schließlich auch!