Warum ist es ein Vorurteil zu meinen, alle Ukrainer wären "Flüchtlinge" und hilfebedürftig, wenn sie es doch eigentlich gar nicht sind?

Bin Kurde, btw. und voll unbeliebt.

Hagono64  27.09.2023, 14:14

Warum möchtest du Bürgergeld beanspruchen?

memuzinn88
Fragesteller

Gute Frage, aber ich denke, es liegt an meiner Arbeitslosigkeit.

4 Antworten

Es ist nun mal eine schlichte Tatsache, dass nicht wenige Ukrainer die aktuell in Deutschland Sozialleistungen beziehen aus Regionen der Ukraine kommen, wo weder jetzt- noch in den vergangenen Monaten tatsächliche Kampfhandlungen statt fanden. Und nicht wenige pendeln auch munter zwischen Deutschland und Ukraine hin und her.

Natürlich ändert das nix daran, dass ein Großteil der Ukrainer tatsächliche Flüchtlinge sind die Haus und Hof verloren haben, aber das gibt natürlich kein gutes Bild ab.

Aber auch hier eben wieder völliges Versagen der Ampeltruppe, die nicht dafür gesorgt hat, dass ukrainische Sozialtouristen es derart leicht haben, Leistungen abzugreifen die eigentlich für tatsächlich Bedürftige gedacht sind.

Niemand, auch die Ukrainer , können dir das Bürgergeld streitig machen. So ein Blödsinn.

Wenn Du berechtigt dafür bist, bekommst Du es auch.

Leider denken und sprechen viele Leute so wie dieser Typ.

Nicht jeder Ukrainer ist ein Flüchtling. Viele leben sogar schon viele Jahre hier. Arbeien und zahlen Steuern.

memuzinn88
Fragesteller

Klar, sie können perfekt deutsch sprechen, studieren sogar vielleicht, etc.

Naja, die meisten Ukrainer aktuell sind Flüchtlinge und können kein Deutsch. Die brauchen also durchaus Hilfe.

Es gibt sicher auch welche die regulär einwandern, aber viel weniger.

Was das mit deinem Bürgergeld zu tun hat, weiß ich nicht.

Dein Bürgergeld steht nicht in Konkurrenz zu anderen Anspruchsberechtigten. Das ist einfach falsch und eine dumme Aussage. Es werden Menschen, die beide nichts haben gegeneinander ausgespielt, anstatt an den richtigen Geldbeutel zu gehen.