Sollen in Deutschland Renten gekürzt oder soll die AfD-Finanzierung gestoppt werden, um Einsparungen vorzunehmen?

Das Ergebnis basiert auf 90 Abstimmungen

AfD-Finanzierung stoppen 93%
Renten kürzen 7%

8 Antworten

Alle 11.000 unnötig, neu geschaffene Stellen der damals neuen Ampelregierung werden gestrichen.

Jede 2. Staatssekretärsstelle die neu geschaffen wurde, wird gestrichen.

Würde weniger Bürofläche bedeuten und weniger knappe Flächen in Berlin ergeben, die für Wohnungen genutzt werden könnte.

Wer sparen muss, weil man den Bundeshaushalt überstrapaziert, sollte mit besten Beispiel vorangehen.

3 Bundesminister weniger. 300 Bundestags-Abgeordnete weniger.

Hat viel mehr Einsparpotenzial.

Besser fürs Gemeinwohl wären weniger populistisch-manipulative Fragestellungen.

Ich bin der Meinung das rechtsextreme Parteistrukturen aus der staatlichen Parteienfinanzierung ausgeschlossen werden sollten, ändert allerdings nichts daran das deine Fragestellung eher unterkomplex ist.

Ja, klar. Die Partei, die einem nicht genehm ist, soll auf undemokratische Weise ausgeschlossen werden, während die anderen Parteien sich den Staat zur Beute machen und eine Frau Baerbock 20.000€ im Monat für ihren Friseur ausgibt und sich die Minister ihre Diäten erhöhen. Vielleicht sollte da mal gespart werden.

Renten kürzen

Eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Aber eine Rentenkürzung ist immer noch besser als eine Untergrabung der Demokratie, in dem man eine Wahl fälscht, da eine legitimen Partei (ja, die AfD ist eine legitime Partei) nicht die gleichen Chancen hat wie alle anderen. Wer das unterstützt und sich trotzdem Demokrat nennt, sollte sich schämen.

Krummbanane  06.04.2024, 16:22

So einem wie dir reicht es ja nicht, seine Meinung zur Rente rauszuhauen. Der muss auch immer noch dazu sagen, dass alle Andersdenkenden sich zum Beispiel schämen sollten. Und das verkauft er einem dann als seine Demokratur. :)

Doelf6147  06.04.2024, 17:26
@Krummbanane

Deutschland wird zu einer Demokratur, wenn das umgesetzt wird, was viele hier fordern, nämlich die ungerechte Behandlung einer rechtlichen gleichgestellten Partei

Doelf6147  06.04.2024, 17:31
@Krummbanane

Aber scheinbar kann man ja nicht mehr an den Gerechtigkeitssinn und das Demokratieverständnis der Gesellschaft appelieren, ohne in die rechtsauthoritäre Ecke geschoben zu werden. Schade...

AfD-Finanzierung stoppen

Denke mal daran, dass du auch irgendwann in Rente gehen wirst. Und zu dem Zeitpunkt wird vermutlich alles noch teurer sein.