Soll wieder Wehrpflicht oder Bürgerpflicht eingeführt werden?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Beides 31%
Keines von beiden 31%
Nur Bürgerpflicht 23%
Nur Wehrpflicht 8%
Anderes 8%
Egal 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Keines von beiden

Und täglich grüß das Murmeltier..

Ein Zwangsdienst bringt rein gar Nichts. Die Bundeswehr kann mit Leuten die zwangsweise dort Dienst tun Nix anfangen, die bringen rein gar Nichts im Verhältnis zum Aufwand.

Und du willst nicht wirklich Leute die dazu gezwungen werden auf die schwächsten Teile der Gesellschaft loslassen? Das kann nicht dein Ernst sein.

Wenn es Schule und vor Allem Eltern in 18 Jahren nicht geschafft haben einen ordentlichen Staatsbürger zu erziehen schafft das auch ein Zwangsdienst nicht.

Hier gibt es auch die Pflicht zur Nutzung der Suche. Wer bitte macht es denn? Denn wenn das so wäre käme die Frage nicht täglich, teilweise mehrfach.

Beides

Solange ich etwas mit meinen Freunden mache.
Tendenziell fände ich die Wehrpflicht spannender.
Wieso denn verletzten? Sowas kommt eigentlich außerhalb des Krieges nicht vor.

greenpolitics
Fragesteller

Ich bin kein Freund eine Waffe überhaupt tragen zu können. Wenn ich paar Bilder von Kriege sehen, will ich lieber schnell verschwinden als dabei zu sein. Daher finde ich die Bürgerpflicht besser.

Von Experte Nomex64 bestätigt
Anderes

Schon wieder die Frage zur Wehrpflicht...?

Deutschland hat eine Wehrpflicht, diese ist lediglich ausgesetzt und kann bei Bedarf jederzeit o.W. wieder eingesetzt werden.

So wie es derzeit ist, ist es völlig ausreichend, jegliche Form einer Militärdienstpflicht ist gegenwärtig nicht notwendig. Diverse Faktoren sprechen dagegen.

oder Bürgerpflicht ...

Jeder Staatsbürger hat neben Rechten auch Pflichten, das scheint einigen nicht bewusst zu sein.

Eine Dienstpflicht sehe ich persönlich für Bereiche wie bspw die Freiwillige Feuerwehr als zumindestens diskussionswürdig. Gerade in diesem Bereich dachte und denkt man mancherorts bereits über Zwangsrekrutierungen nach.

Natürlich sind Jugendliche dagegen....

Die betrifft es ja auch wenn sie dazu genötigt werden die Grundausbildung zu absolvieren statt Ausbildung oder Studium zu beginnen.

Ich persönlich bin zwar schon 28 aber sollte es dazu kommen das ich dazu genötigt werde für irgendjemand in den Krieg zu ziehen dann würde ich mich mit der ausgegebenen Waffe eher selbst erschießen..

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
greenpolitics
Fragesteller

Bevor ich da genötigt werde, bin ich schon längst weg.

juli189379  13.11.2023, 13:26
@greenpolitics

Blöd nur das im Kriegsfall bevor so eine Entscheidung offiziell wird die Grenzen geschlossen werden. Siehe Ukraine

greenpolitics
Fragesteller
@juli189379

Meistens wird es schon angedeutet und meistens weiß man wer regiert. Es gibt viele verschiedene aus einem Land zu flüchten.

greenpolitics
Fragesteller
@juli189379

Naja, wenn der Nachbar jetzt seine Truppen vor den Grenzen aufstellt. Dann soll man vorsichtiger sein.

Nur Bürgerpflicht

Ich fände eine Bürgerpflicht prinzipiell ganz gut.

Ich hätte nur Bedenken wegen der mangelnden Motivation vieler junger Menschen. Menschen aber, die nicht motiviert sind, leisten auch nichts oder machen mehr Arbeit als sie selber leisten.