Soll man sich mal was gönnen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass es gut tut, sich etwas zu gönnen, denn du arbeitest ja auch hart für deinen Verdienst, und solltest deshalb auch eine Belohnung bekommen, an der du Freude hast, und das dient auch wiederum dem Ansporn gerne weiter zur Arbeit zu gehen.

Wer eine ausgeglichene Freizeitgestaltung hat, ist auch wieder voll aufgetankt für seine Arbeit. So soll es sein.

DianaValesko  09.03.2023, 12:44

Danke für den⭐ und alles Gute für dich

Sparen ist schon gut und richtig, da liegst du jedenfalls nicht verkehrt.

Man muss sich aber auch mal was gönnen, schließlich will man ja auch wissen warum man arbeiten geht. Die PS4 hast du jedenfalls von deinem selbstverdienten Geld gekauft und bist zurecht Stolz darauf, solche Kleinigkeiten machen Spaß und erhöhen die Lust an der Arbeit.

peso05
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich habe mich schon öfters gefragt, ob du wirklich der Typ auf deinem Profilbild bist!?

Andreas490  08.03.2023, 12:33
@peso05

In meiner ganzen Schönheit, unverfälscht und Echt.

Gerade als Azubi ist es mMn sinnvoll, ein Budget/ einen Sparplan zu haben. Also: Pro Monat von 100% zurückgelegtem Budget - das, was du erübrigen kannst - Unterbudgets zu haben: 30% für Notfälle, 30% für Kleidung, 30% für persönliche Ausgaben, 10% zum späteren Anlegen (das sammelt man dann erst mal an und macht anfangs nichts damit).

Die 30% für persönliche Ausgaben, also Hobbys etc., kannst du dann monatlich ausgeben oder du kannst Zeitintervalle bestimmen, nach denen du dir etwas gönnen kannst. Also bspw. alle 3 Monate für 90% eines einzelnen Monatsbudgets etwas gönnen. Oder einmal im Jahr für 30% des Jahres-Freizeitbudgets. Sinnvoll wäre es, beim Ausgeben einen kleinen Teil der Summe übrig zu lassen, so dass das Freizeitbudget immer weiter anwächst, wenn man bspw. alle 3 Monate etwas davon nimmt.

Stelle mal einen Plan auf: Das verdiene ich, das sind meine Fixausgaben inklusive Dingen wie Lebensmittel, Transport, Haushalt etc., das möchte ich pro Monat für Kleidung zurücklegen (so viel brauche ich pro Jahr für Kleidung), so viel möchte ich im Jahr für Notfälle, Nachzahlungen, hohe Medikamentenzuzahlungen etc. sparen, das bleibt für Freizeit übrig pro Monat und so und so möchte ich es ausgeben. Da kann man flexibel sein, man kann sich jeden Monat etwas gönnen wie Coffee to go etc., oder man gibt nur in vorbestimmten Monaten etwas aus, oder man überlegt sich, was man haben möchte und wann man das kauft usw. In dem Freizeitbudget sind aber auch Geschenke für andere enthalten, also sollte man dafür auch einen Plan haben.

Meist ist es sinnvoll, die größeren Ausgaben im Urlaub zu tätigen, weil man da sowieso eher verlockt ist, Geld auszugeben.

Eine andere Strategie kann sein, nach dem Kauf eine Zeit festzulegen, wie lange man sich nichts Neues kauft und sich an dem vorherigen Kauf, also hier der PS4, erfreut. Also, immer, wenn du verlockt bist, Geld auszugeben, sage dir erst mal: "Ich habe ja noch die PS4, mit der kann ich mich erst mal beschäftigen!"

Eine weitere Strategie ist eine festgelegte Zeit zwischen Wunsch und Ausgabe. Also: Eine Woche, ein Monat etc. In der Zeit alle Wünsche sammeln und überlegen, welchen man sich erfüllen will und dann nach der Woche, dem Monat etc. überlegen, ob einem der Wunsch immer noch so wichtig ist wie vorher oder nicht. Wenn nicht oder wenn man unsicher ist, nimmt man sich noch mal eine bestimmte Wartezeit.

Am Ende des Jahres kann man dann seine ganzen Wunschlisten durchgehen und schauen, wie viele Sachen man jetzt noch haben möchte und wie viele Sachen einem inzwischen egal geworden sind, so dass man sich über das gesparte Geld mehr freut.

Sparen ist gut und wichtig aber ich finde es auch wichtig sich einfach mal was zu gönnen

Definitiv soll man sich manchmal was gönnen, wenn man das Geld dafür hat.

Sparen bringt dir nur bis zu einem gewissen Grad etwas. Wenn du genug gespart hast um etwas Sicherheit zu haben solltest du etwas mit deinem Geld machen und das heißt entweder ausgeben oder anlegen.

Im Idealfall natürlich eine gesunde Mischung aus beidem.