Soll man am Grab kondolieren?

Ich meine: Läßt man es auch dann besser bleiben, wenn nicht ausdrücklich darum gebeten wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, gerade bei so einen Ereignis sind viele Menschen sehr durcheinander und können gerade in ihrer Trauer solche Beileidsbekundungen nicht entgegen nehmen und das soll man auch respektieren.

noblehostel
Fragesteller

Danke schön für Deine netten Worte.

Man sollte den Wunsch der Angehörigen respektieren. Oft ist es so Sitte, dass bei Verstorbenen mit hohem Bekanntheitsgrad dann am Grab Schlangen vor der/den Hinterbliebenen sich bilden, die stereotyp nahezu gas gleiche Bedauern aussprechen. Das wird oft als belastend empfunden und kann die Trauerkultur negativ empfinden lassen. Bei engen Bekannten/Verwandten empfiehlt sich ein paar Tage später Telefonkontakt aufzunehmen, um direkt zu kondolieren oder gar einen Kondolenzbesuch zu vereinbaren.

Ich war schon auf einigen Begräbnissen. Normalerweise kommen die Angehörigen schon vorher und sitzen dann in der ersten Reihe. Wenn du als Gast die Bestattungshalle betrittst, gehst du als erstes zu ihnen hin, gibst ihnen die Hand und sagst: Mein Beileid!

Danach suchst du dir einen Platz. Nach der Zeremonie geht die Trauergesellschaft angeführt vom Sarg oder der Urne zum Grab. Dort wird sie heruntergelassen in die Erde. Der Zeremonienmeister steht neben dem Grab mit einer Schale Erde und einer Schaufel. Die Trauergäste gehen nacheinander zu ihm, bekommen von ihm die Schaufel mit ein wenig Erde in die Hand gedrückt. Die nimmt man dann und wirft Erde auf den Sarg. Anstatt der Erde werden manchmal auch Blumen ausgegeben oder man nimmt selber eine kleine Rose oder ähnliches mit um sie auf den Sarg zu werfen.

Es kommt darauf an wie gut man die Leute kennt. Wenn man sehr eng mit ihnen ist sollte man es schon machen, bei weniger Kontakt erwartet es auch niemand.

Läßt man es also besser bleiben?

Wenn explizit darum gebeten wird, klar.

Edit: Ja, ich denke, man lässt es grundsätzlich besser bleiben. Das ist ein intimer Moment für die Angehörigen. Würdest du es wollen?

noblehostel
Fragesteller

Bei einem mir nahe stehenden Verstorbenen lieber nicht.