Was ist der Unterschied zwischen Beileid und Anteilnahme?

3 Antworten

Mit einer Beileidsbekundung oder Kondolenz bringen Sie Ihr Mitgefühl in einem Trauerfall zum Ausdruck. Diese persönlichen Worte zeigen den Hinterbliebenen, dass Sie die Trauer um den Verstorbenen teilen und ihnen in dieser schweren Zeit beistehen.

Der Begriff Anteilnahme sagt es schon: Wir nehmen Anteil am Leben anderer. Im Falle eines schweren Unglücks oder Todesfalls bedeutet Anteilnahme, sein eigenes Mitgefühl oder Beileid auszudrücken. Synonyme dazu sind auch: kondolieren, bedauern, trauern, erbarmen, Beileid bekunden.

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  11.02.2023, 21:42

Was ist dann in dem Zusammenhang der Unterschied zwischen einem Trauerfall und einem Todesfall?

sein eigenes Mitgefühl oder Beileid auszudrücken

Nope, ich mache ja nicht beides. Sondern ich nehme entweder Anteil oder ich drücke mein Beileid aus. Nicht beides!

AliaVonArrakis  11.02.2023, 21:43
@verreisterNutzer

Trauerfall z.b. um die Menschen in der Türkei die gestorben sind. Todesfall, an eine Person die du gekannt hast

SweetKitty36849  11.02.2023, 21:50
@verreisterNutzer

Jeder Todesfall ist auch ein Trauerfall. Zumindest für die Hinterbliebenen auch das sind Synonyme.

Wenn du sagst "Ich bedaure Ihren Verlust" oder "Es tut mir unendlich leid", dann hast du dein Beileid bekundet. Oder anders ausgedrückt: dann hast du deine Anteilnahme zum Ausdruck gebracht.

Nicht beides, nicht "entweder/oder", nein, du hast eine Handlung vollbracht, die auf verschiedene Weise benannt werden kann.

verreisterNutzer  11.02.2023, 21:52
@SweetKitty36849
die auf verschiedene Weise benannt werden kann.

Und genau da muß es doch einen Grund dafür gegeben haben, 2 verscchiedene Begriffe einzuführen. Ich tendiere zur Theorie in der o. g. Antwort, wenn man den Verstorbenen gekannt hat, drückt man sein Beileid aus. Wenn man den Verstorbenen NICHT gekannt hat, nimmt man Anteil.

Was meinst Du?!?

SweetKitty36849  11.02.2023, 21:55
@verreisterNutzer

Der Grund dafür ist, dass Sprache vielfältig ist und es für die allermeisten Wörter zahlreiche Synonyme gibt.

Warum sollte man ausgerechnet für Beileidsbekundungen nur ein einziges haben? Das macht keinen Sinn.

Die "Theorie" da oben ist totaler Senf!!

SweetKitty36849  11.02.2023, 22:03
@AliaVonArrakis

Nein, jeder soll hier richtige Antworten schreiben.

Deine Antwort ist ja auch richtig, die hast du ja auch irgendwo abgeschrieben, aber deine Kommentare sind einfach nur falsch und irreführend.

Es geht auch nicht darum, wie du es siehst oder wie du es handhabst oder wie du es einschätzt - es geht darum, wie es ist und all diese Begriffe sind Synonyme und da gibt es nun mal keinen Unterschied.

AliaVonArrakis  11.02.2023, 22:09
@SweetKitty36849

Wenn hier jeder richtig Antworten schreiben würde, wäre es ja super. Ich habe ja geschrieben, dass ich es recheriert habe.

Und so wie ich es geschrieben habe, ist es mir erklärt worden.

Das sind zwei komplett unterschiedliche Wörter. Beileid wünscht man nur bei Todesfällen. Anteilnahme wünscht man nicht sondern man macht es.;)

SweetKitty36849  11.02.2023, 21:32

Beileid wünscht man ebenfalls nicht.

Man wünscht nichts davon. Beileid und Anteilnahme spricht man aus. Ein Unterschied ist da nicht.

verreisterNutzer  11.02.2023, 21:33

Wieso gibt es dann diese 2 Begriffe?

SweetKitty36849  11.02.2023, 21:34
@verreisterNutzer

Wieso nicht? In jeder Sprache gibt es zahlreiche Synonyme. Du kannst "wieso" auch durch "weshalb" oder "warum" ersetzen.

Du kannst statt "Beileid aussprechen" auch "Beileid bekunden" sagen.

verreisterNutzer  11.02.2023, 21:39
@SweetKitty36849

Ich denke aber nicht, das diese beiden Begriffe so ähnlich gehandhabt werden können wir Brötchen und Schrippe.

SweetKitty36849  11.02.2023, 21:44
@verreisterNutzer

So ist es aber. 🤷‍♀️ Steht ja auch in der anderen Antwort da oben, die ja ganz offensichtlich irgendwo kopiert wurde, auch wenn die Quellenangabe fehlt.