Wie und wann wünscht man in einem Todesfall "Mein Beileid"?

5 Antworten

Nur in den ersten 14 Wochen soweit ich weiss.

Beileid aussprechen kann man, sobald man der Person begegnet. Dabei ist es egal ob es direkt danach ist oder erst 1/2 Jahr später. Es ist einfach eine nette Geste

Sagt man halt als Zeichen von "tut mir für dich leid". Sollte man 1-2 mal wenn man in das Thema kommt sagen. Muss man aber gar nicht sagen, ist halt nur sowas wie "Gesundheit" beim niesen.

Du sprichst dein Beileid aus,wenn du dem Trauernden das erste Mal nach seinem Verlust begegnest.

Das ergibt sich aus der Situation, wenn es nicht nur eine hohle Phrase sein soll.