Warum sagen die Menschen "Herzliches Beileid" und nicht "Aufrichtiges Beileid"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit keiner Floskel wird mehr geheuchelt als mit "Herzlichem Beileid".

Nobodyrotz  10.02.2023, 01:57

Danke für den Stern!

Herzlich hat für mich nichts mit Freundlichkeit zu tun - bzw ist es für mich nicht eins

Herzloch bedeutet für mich das ich das von ganzem Herzen fühle, in dem Fall halt auch mal mit traurigem Herzen - herzschmerz etc

Entgegen Deiner Meinung wird beides gesagt.

"Herzliches Beileid" sagen doch wirklich nur die wenigsten Leute finde ich. Die meisten sagen doch eher "Mein aufrichtiges Beileid" oder eben nur "Mein Beileid".