Was schreibe ich in eine Trauerkarte?

9 Antworten

Als mein Vater gestorben war, haben mich diejenigen Beileidsschreiben am meisten getröstet, in denen der Schreiber etwas von seiner persönlichen Beziehung zu dem Verstorbenen mitteilte; oder auch, was er/sie an dem Verstorbenen besonders gemocht hat. Seidem habe ich es mit meinen Beileidsschreiben auch so gehalten. Irgendetwas ist doch meistens da, was dich mit dem Verstorbenen verbindet oder an was du dich gern erinnerst. Wenn er mir gänzlich unbekannt war, spreche ich evtl. die Liebe und Fürsorge an, die der mir bekannte Angehörige für den Verstorbenen aufgebracht hat. Auf jeden Fall prüfe ich mich, ob meine Aussage ehrlich ist und von Herzen kommt. Wenn möglich, schließe ich mit dem Satz: Ich behalte den/die liebe Verstorbene in herzlicher (liebevoller) Erinnerung.

ja, ich würde herzliches Beileid von xx schreiben. Mehr nicht, da ihr, wie du sagtest ja letzter Zeit nicht viel Kontakt hatten. Vielleicht noch, wir sind in Gedanken bei euch...

Schreib ruhig, dass Du zwar seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr hattest und es Dir nicht nur deshalb schwerfällt, die richtigen Worte zu finden. Und dass Du allen Angehörigen und Freunden Dein Beileid aussprichst und viel Kraft in der nächsten Zeit.

Ein paar mehr Worte, als "Herzliches Beileid" sind persönlich - auch wenn Du nur schreibst, wie hilflos Du Dich fühlst.

Worte machen nichts ungeschehen,

Worte können nicht immer trösten,

aber dennoch ist es mir wichtig, mein Beileid hier in Worte zu fassen.

(Vielleicht sowas?)

Schreib bloß nicht "Herzliches Beileid" rein! Das sagt man, wenn ausdrückt, daß es einem Leid tut, wenn jemand z.B. eine unangenehme Arbeit hat. Wenn heißt es "Aufrichtiges Beileid". Aber da auf der Karte schon "Aufrichtige Anteilnahme" steht, würde ich das so nicht mehr hinschreiben. Je nachdem wie persönlich du sein willst, kannst du einfach so ein paar nette Worte hinschreiben wie "Er war immer ein sehr netter hilfsbereiter Nachbar, der mir sicher sehr fehlen wird" oder du unterschreibst einfach ohne eigenen Text.