Herzlich / Aufrichtig?

3 Antworten

"Herzliches Beileid" betont den emotionalen Aspekt des Mitgefühls. Es zeigt, dass die Person, die ihr Beileid ausspricht, mit ihrem ganzen Herzen Anteil nimmt und den Trauernden Trost und Unterstützung bieten möchte.

"Aufrichtiges Beileid" betont die Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit der Bekundung. Es drückt aus, dass die Worte des Mitgefühls von tiefem Respekt und wahrer Anteilnahme geprägt sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo, bei einem aufrichtigen Beileid holst du so richtig die Empfindungen und Gefühle aus dir heraus,

um sie dem anderen in Worten auszudrücken.

du schreibst oder sagst das, was du in dein Herz in dem Moment empfinden, wenn du dich hinein denkst in diesen schweren Verlust, den der andere erlitten hat.

bei einem herzlichen Beileid versuchst du, freundliche Worte zu finden.

miezepussi  19.08.2023, 07:12

Ich würde es genau andersrum beschreiben.

meivolga  19.08.2023, 07:58
@miezepussi

Aha. Da muss ich jetzt noch mal drüber nachdenken, aber danke

Banane130128
Fragesteller
@miezepussi

Ich eben auch, darum die Frage. Anteil ist fűr mich eher formell.

Herzliches Beileid bekundet man Menschen, die einem nahe standen, und zu denen man auch eine gute herzliche Beziehung hatte.

Aufrichtiges Beileid ist eher zu wünschen, wenn man in der Situation nicht so nahe ist, und es Nachbarn, oder Menschen betrifft, die man zwar kannte, mit denen man aber nicht den engen Kontakt stand.

Banane130128
Fragesteller

Aber das sagst Du doch dem Hinterbliebenen. Egal was fűr eine Beziehung Du zum Verstorbenen hattest

DianaValesko  19.08.2023, 02:00
@Banane130128

Es ist meistens so, dass man mit den Hinterbliebenen ähnlich bekannt, oder befreundet war wie mit dem Verstorbenen.