Was schreibt man in der Trauerkarte innen...?

8 Antworten

Ich empfehle immer, die eigenen Gefühle und Wünsche für die Hinterblieben kurz zusammenfassen und in ein oder zwei Sätzen ausdrücken. Wenn man dies ernsthaft und ehrlich tut, kann man gar nicht danebenliegen und es ist viel mehr wert, als eine gedankenlos hingeschriebene, aber formell korrekte Floskel.

Ich trauere mit Dir über den unerwarteten Verlust Deines Vaters und wünsche Dir viel Kraft und Trost für die kommende Zeit.

Ich finde, es kommt sehr darauf an, in welchem Verhältnis man steht zu den Hinterbliebenen, und was der Verstorbene selbst für einen bedeutete.

Geht es über Oberflächlichkeiten hinaus, sollte man ein paar persönliche Worte finden.

"Dein/Euer Verlust hat mich tief betroffen... in Gedanken sind wir bei Euch... wir wünschen Euch viel Kraft..."

So etwa in dieser Art.

Schöne Beispiele hast Du da gewählt. Mir gefällt Deine Antwort.

0
@MojitoTom

Das freut mich, MojitoTom. Wenn es ein engeres Verhältnis war, darf man auch ruhig etwas mehr schreiben - so wie man empfindet. LG!

0

Geld in Trauerkarte stecken?

Hallo,

ich habe früher auf dem Dorf gewohnt. Dort war es üblich, der Trauerkarte Geld beizulegen, so etwa 5 €, je nachdem, wie nah man dem Verstorbenen stand.

Nun wohne ich in einer Kleinstadt und letzte Woche ist meine Nachbarin aus dem Nebeneingang gestorben. Ich habe schon eine passende Karte und auch einen direkt auf die Situation abgestimmten Spruch. Nun weiss ich aber nicht, ob es heute noch üblich ist, der Karte Geld beizulegen. Wir hatten immer guten Kontakt zu dieser Familie und uns auch häufig unterhalten, bis zu der schweren Erkrankung der Frau.

Was meint ihr, Geld rein oder nicht?

...zur Frage

Deutsches Lied für Beerdigung?

Hallo an alle. Meine Oma ist vor fünf Tagen von uns gegangen :'( jetzt suche ich mit meiner Mama ein Lied für die Beerdigung. Sie hatte leider kein lieblingslied oder Gruppe wo wir uns ein lied hätten aussuchen können. An sich hätte mir das Lied ein Walzer für dich von Pur “gefallen“ ist aber für einen Papa gesungen. Meine Oma hatte vor Jahren einen Schlaganfall und seit dem immer wieder kleinere gehabt, mit ihrem Zucker hatte sie auch zu kämpfen. Kurz vor weihnachten mussten wir sie ins Krankenhaus schaffen wegen schüttelfrost. Am ende kam raus das sie nicht mehr genug luft bekommen und nach und nach alles versagt. An Tag x hatte sie noch Abendbrot gegessen und mit uns geredet und dann wars ganz schlimm. Luftnot, krankenwagen, drei stunden später ist sie eingeschlafen, ziemlicher schock für uns alle weil es doch so schnell ging, aber eine Erlösung für sie weil sie nicht mehr leiden muss. Muss vll noch erwähnen das meine Mama meine Oma schon jahrelang gepflegt hat. Könnt ihr mir helfen das richtige Lied zu finden? Sie war so gutmütig, hat immer gegeben und war so eine lebenslustige Person. Hier bei uns kennen sie alle, war überall dabei vor ihren Krankheiten. Sie hat bis zum schluss gelächelt und uns gedankt das wir für sie da sind :'(

...zur Frage

Was schreibt man in eine Trauerkarte - Wer weiss was?

Aus aktuellem Anlass gefragt. Meistens steht ja vorne schon was drauf. Aber was schreibt man rein und was sollte man lieber nicht schreiben. Wer weiss was?

...zur Frage

Vater von Arbeitskollegin gestorben. . TrauerKarte?

Hallo. Der Vater von meiner Arbeitskollegin ist gestorben. U ich verstehe mich super mit ihr. Wir sind nicht nur Arbeitskollegen sondern schon gute Freunde. Jetzt ist leider ihr Papa gestorben. Meine Frage was mache ich da am besten? Reicht eine TrauerKarte? Wenn ja was schreibe ich am besten rein Auf der Karte steht : in tiefer Trauer. Würde gerne die Karte schreiben aber im Namen meiner ganzen Familie. Muss ich noch was machen ? Geld rein ? Blumen oder so. Ich bin total ratlos. . . Vielen Dank schon mal.

...zur Frage

Muss man in der Ecke nach innen oder außen stellen?

Ja also die Frage steht ja eig schon oben...ob man beim reiten in der ecke nach innen oder außen stellen muss? Also ich denk dass man nach innen stellen muss und dann mit dem inneren Schenkel das Pferd in die Ecke 'treiben' soll.., stimmt das so?

...zur Frage

Frage zur einer Trauerkarte...

Hallo, ich habe für eine Nachbarin, dessen mann leider verstorben ist eine Karte gekauft ,, Aufrichtige Anteilnahme". nun weiß ich nicht, was ich in die karte schreiben soll. Nur meinen namen? Ich musste soeine karte noch nie schreiben.... Danke für eure hilfe!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?