Nach außen und von innen

4 Antworten

Wird kleingeschrieben in Ihrem Beispielsatz (innen, außen). Ebenso wie oben, unten, rechts, links. "Im Inneren" wird großgeschrieben, genau, weil substantiviert (= in dem Inneren).

Der Schweiß wird nach außen abgeleitet, Feuchtigkeit dringt nicht nach innen.

Allerdings: Im Inneren, da kannst du ja auch sagen in dem Inneren. Aber nicht: Der Schweiß wird nach dem Außen abgeleitet :)

Genau so :Schweiss nach aussen (klein)Feuchtigkeit nach innen(auch klein) Du kannst Dir dabei mit dem "Wie" Wort helfen Wie ist etwas: feucht.Alles kleinschreiben was Du mit der Frage Wie beantworten kannst.

kaputnik  10.12.2010, 11:15

kann man etwas mit einer frage beantworten?

würde ich auch so sehen. "Der Schweiß wird nach außen abgeleitet, Feuchtigkeit dringt nicht nach innen." wäre richtig. also kleinschreiben in diesem satz!