Beileidsbekundung bei Verwandten üblich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ihr in deinen eigenen Worten sagen, das du ihr beistehst und ihr gutes wünscht etc. Du musst dich an keine Formeln halten

Hallo

du kannst der Tante aber auch sagen, dass du dich hilflos fühlst und nicht weißt was du sagen sollst. Biete ihr Hilfe an, wenn se welche braucht.

LG

Du spricht einfach ganz natürlich mit Ihr, "wie Dir der Schnabel gewachsen ist":

Liebe Tante XX, es tut mir so leider leid, daß Onkel Y gestorben ist, Ich fühle mit Dir, ich drücke Dir meine Beileid aus und bin trauring mit Dir und ich vermissen Onkel Y sehr.....

weiter wartest Du ab wie sich das Gespräch entwickelt.

Höflichkeitsfloskel Beileid

Also das Problem ist folgendes: Ich war heute auf der Beerdigung meiner kürzlich nach langer Krankheit verstorbenen Großmutter. Sie hatte 5 Kinder, Enkel, Urenkel und viele Freunde. Dort war es dann so, dass manche anderen gegenüber ihr Beileid ausgesprochen haben, obwohl sie ja selbst betroffen waren, andere haben das nicht gemacht. Diese Situation ist ein bischen komisch, wenn ich bedenke dass mein Onkel (Ihr Sohn) mir als Enkel sein beileid ausgesprochen hat. Ich habs dann letztendlich sein lassen und hab lieber nichts gesagt von wegen Beileid, wo ich ja selbst stark betroffen war und bin.

Jetzt stellt sich, da das sicherlich nicht meine letzte Beerdigung war die Frage: Muss ich anderen in einer solchen Situation mein Beileid aussprechen? Wenn sie ihr näher stehen als ich? Immer? Gar nicht? Ist eine ziehmlich unangenehme moralische Grauzone...

...zur Frage

Tod der Tante

meine tante ist gestorben. sollte ich meinen Nichten mein Beileid aussprechen, oder ist das innerhalb der Familie nicht üblich

...zur Frage

Feiern nach Tod eines nagestehenden Verwandten

Hallo, findet ihr es pietätlos bzw. respektlos, wenn man 2 Monate nach dem Tod eines nahestehenden Verwandten wieder weggeht auf Partys (z.B. Fasching/Karneval),. Was meint ihr?

...zur Frage

beileidskarte - was schreibt man da rein?

von meiner chefin ist letztens die mutter gestorben. ich habe einen guten draht zu meiner chefin und möchte ihr zusätzlich zu meiner persönlichen beleidsbekundung gern noch meine anteilnahme in worte ausdrücken - doch was schreibt man da rein? auf der karte steht schon: herzliches beileid, was man tief in seinem herzen besitzt, kann man nicht durch den tod verlieren. schreib ich in die innenseite "nur" übermittelt . . . . . . . ? oder noch einen satz? ich hab davon keine ahnung.

...zur Frage

Was schreibt man in eine Beileidskarte

Hallo,

ein Cousin von mir ist verstorben (der Kontakt zu der Familie ist vor 20J abgerissen) und ich habe eine Beileidskarte gekauft (vorne ist ein Gedicht drauf)

Nun habe ich keine Ahnung was man da jetzt noch hineinschreibt.

  • Noch mal herzliches Beileid?
  • oder nur unterschreiben?

Und Adresse?

  • An die Familie?
  • oder an die Eltern?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?