Feiern nach Tod eines nagestehenden Verwandten

10 Antworten

Das Leben geht weiter. Trauer ist ok, aber der verstorbene hätte sicher nicht gewollt, dass du dich wegen ihm jetzt von allem abgrenzen musst und dich im zimmer verschanzt. Das hat nichts mit Respekt zu tun.

Irgendwie möchte man Sich ja ablenken oder nicht? Ein bisschen respektlos ist es aber doch,nur jeder Mensch geht mit dem Tod anders um, man muss auch loslassen können, aber in 2 Monaten kann viel passieren und man kann ja nicht immer traurig rumlaufen!

Beim 1.Grad Frau-Mutter-Vater Geschwister wartet man mind 4 Monate, benimmt sich aber so gut es geht normal.also nicht mit einer aufgesetzten Traurigkeit...

Beim 2. Grad ist nach wenigen Tagen alles vorbei, außer man hat eine persönliche enge Verbindung gehabt..das regelt jeder für sich

Danach kann man ruhig wieder in der Gesellschaft alles teilnehmen

Das ist vollkommen in Ordnung, wenn man nach 2 Monaten anfaengt wieder auf Partys zu gehen.

Ich habe nun eine Kultur kennengelernt, die geht mit dem Tode ganz anders um. Ich leben auf den Phillippinen und dort wird der Verstorbene sogar im Hause fuer eine Woche aufgebahrt. In dieser Woche wird sehr intensiv getrauert bzw. von dem Verstorbenen Abschied genommen. Dabei wird viel gegessen und getrunken. Es wird auch Karten gespielt.

Nach dieser Woche findet dann die Beerdigung statt. Nach dieser Beerdigung geht es hier weiter mit dem Leben der Angehoerigen. Nach aussen denkt man, der Verstorbene sei vergessen. Es macht nichts aus wenn man dann zu einer Party geht oder aehnliches.