Soll ich weiter Bewerbung schreiben?

3 Antworten

• Das ist riskant: Sie werden ihre Zusage höchstwahrscheinlich zurückziehen, wenn sie herausfinden, dass du dich trotz Zusage weiter beworben hast.
  • Kommt unschlüssig rüber: da stellt sich dann die Frage, warum hast du dich auf sie stelle überhaupt beworben? Unternehmen zweiter Wahl? Notlösung?
  • Kommt misstrauisch rüber: auch das könnte höchstwahrscheinlich dazu führen, dass sie ihre Zusage zurückziehen. Kein Personaler mag Leute die Druck machen und einer Zusage misstrauen.
  • Unnötige Mühe: wozu noch der ganze Aufwand sich weiter zu bewerben? Du hast doch schon eine Zusage. Nutze lieber deine Zeit sinnvoller. Ausnahme: du erhoffst dir dadurch eine noch bessere Stelle zu finden.

=> Abwarten, die Füße still halten, nicht nachhaken und auch nicht weiter bewerben. Auf die eine Woche kommt es letzten Endes nicht an und solange kannst du wohl abwarten. Außerdem was hast du denn erwartet? Heute ist Freitag und morgen ist Wochenende und keine Personalabteilung arbeitet am Wochenende.

Dubisteinstarr 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 12:35

Das müssen sie garnicht wissen

Also "ich melde mich nächste Woche" bedeutet für mich, dass sie möglicherweise noch weitere Eisen im Feuer haben. Sich darauf zu verlassen ist mir persönlich jetzt zu einseitig.

Ich würde mich weiter bewerben, das geht die Firma, solange kein Vertrag unterschrieben wurde, nicht nur nichts an, sondern es ist deine Lösung auf eine noch nicht sichere Entscheidung zu reagieren.

Mach dir einfach keinen Kopf.

Und die Entscheidung solltest du selbst treffen und nicht einem öffentlichen Forum überlassen. Das ist das Negative an der Geschichte.

Doie melden sich nächste Woche, weil die Personalverantwortliche Person in Ferien ist oder nur Montags und Dienstag arbeitet.