Soll ich noch mit ihm zusammen bleiben?

Jurist354  13.08.2022, 20:19

Unternimmst Du denn auch viel ohne ihn und hast viele Hobbys und Freunde, mit denen Du viel beschäftigt bist oder verbringt ihr Eure Freizeit meiste zusammen?

Broan
Fragesteller

Wir hatten bis vor kurzem eine Fernbeziehung und haben uns da alle 2 Wochen gesehen. Nun wohnen wir zusammen und wir unternehmen schon viel zusammen aber auch getrennt.

7 Antworten

Vielleicht glaubt er, dass Du ihn mehr brauchst als er Dich und das führt unterbewusst dazu, dass er Dich weniger begehrt und sich weniger bemüht. So oder so wäre es ein Versuch wert, Dich ein bisschen rar zu machen und viel Spaß auch ohne ihn zu haben und vor allem gerade nicht immer zu zeigen oder zu sagen, wie sehr Du ihn liebst. Dabei auch auf keinen Fall ihm gegenüber schlecht gelaunt sein oder ihm was vorwerfen, sondern es muss Spaß machen, Zeit mit Dir zu verbringen und wenn er nicht will, auch OK, dann machst Du halt was anderes (das darf aber nicht nach Trotzreaktion oder Bestrafung bzw. Erpressung aussehen, sondern Du machst einfach selbstbewusst Dein Ding) und auch sonst solltest es nicht selbstverständlichsein, dass Du immer zur Verfügung stehst. Zeit mit Dir muss was besonderes sein. Begehren und jemanden wollen (nicht nur sexuell) ist nichts etwas, wozu man sich entscheidet, sondern ein Gefühl, das eher gegenüber einer Person entsteht, die relativ unabhängig ist und der man sich nicht (völlig) sicher sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann verstehen das du eine so lange beziehung nicht beenden willst.

Ich würde es weiterhin mit reden probieren und klarauch wenn es dir schwerfällt wenn reden nicht funktioniert musst du ihn loslassen

ich würde dir aber auch empfehlen mit deinen bekannten zu reden wiel die ihn und dich vermutl. besser kennen als ich

Hii so leid es mir auch tut aber ich sehe da leider nicht mehr viel Hoffnung

Wenn du es schon ständig ansprechen musstest und sich dennoch nichts geändert hat, dann scheint es deinen Freund wohl einfach nicht mehr zu interessieren

Er scheint das Interesse an dir und der Beziehung verloren zu haben, sowas passiert manchmal leider einfach :(

Ich würde sagen du musst dich trennen denn so kann er dir nicht geben was du brauchst und du wirst in dieser Beziehung nicht mehr glücklich

Tut mir leid dass es so kacke ist, ich wünsche dir viel Kraft, habe auch eine schwere Trennung hinter mir :/

Könnte es sein, dass er bequemer ist wie du und gerne Verantwortung abgibt?

Kann es sein, dass er noch nicht wach ist, Tagtraum hält und mit ständigem Kopfkino in seinem und seinen Problemen rum hängt?

Habt ihr, dank Gewohnheit, verlernt euch gegenseitig das viele kleine, Lebens- und Liebenswerte zu geben, das Bitte u Danke. Strauss Blumen vom Discounter, mal Kerzen zum Essen auf den Tisch, usw. Euch wieder mehr umeinander bemühen, zu geben, zu gönnen im Herzlichen?

Liebe muss gegenseitiges Geben, Gönnen, Helfen sein.

Bild zum Beitrag

Wer schon lieben gelernt hat, nimmt den anderen wahr und will ihn erfreuen. Er hat selber die Freude dann aus dem Erfreuenkönnen. Er erwartet es zwar nicht. Aber diese Liebe muss gegenseitiges Geben sein.

 - (Liebe, Liebe und Beziehung, Sex)

Hallo Broan👋

Mein Freund (24) und ich (22) sind 5 Jahre ein Paar. Seit 1 Monat wohnen wir zusammen. Er ist über die ganze Zeit liebloser geworden, von Jahr zu Jahr. Wir haben schon x mal darüber gesprochen aber geändert hat sie nie etwas. Ich liebe ihn von ganzem Herzen und zeige es auch. Deswegen war eine Trennung immer ein tabu für mich. Er möchte sich auch nicht trennen, aber bemüht sich auch wie gesagt garnicht mehr.

Ich will dich mi dem was ich jetzt sage, nicht angreifen, aber hast du erwogen, dass mit dem zusammen ziehen zu verschieben, wo du doch schon davor gemerkt hast, dass er sich nicht mehr die Mühe gibt?

Was würdet ihr machen? Und was denkt ihr darüber?

Ich denke, dass Liebe allein nicht alles retten kann, vor allem dann nicht, wenn sie einseitig zu sein scheint oder tendenziell unausgeglichen. Du musst dich halt selbst fragen, wie lange du diese Situation noch aushältst, bis du die Konsequenzen ziehst. Also entweder du akzeptierst es, du versuchst noch einmal mit ihm zu reden oder du machst Schluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)