Soll ich mit meinem Freund Schluss machen?

25.07.2025, 20:24

Was man dazu sagen muss ist, dass wir schon einiges zusammen gemacht habe, wie dass wir ein paar Monate in Neuseeland waren und wir sind auch immer gegenseiten füreinander da gewesen. Allerdings hatten wir danach für etwa 9 Monate eine Fernbeziehung in der wir uns wenig gesehen haben und er sich sehr wenig gemeldet und ich ihm viel hinterher laufen musste, dass wir zum Beispiel mal mindestens einmal die Woche telefonieren.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du fühlst dich in der Beziehung mehr wie in einer Freundschaft, hast keine Lust mehr auf Nähe und bist oft enttäuscht worden. Das sind klare Signale, dass eure Verbindung sich verändert hat – und zwar nicht zum Positiven für dich. Drei Jahre sind viel, vor allem mit gemeinsamen Erlebnissen, aber wenn du dich freier und besser fühlst, wenn du Abstand hast, spricht das deutlich dafür, dass du dich emotional distanzierst.

Deine Gefühle sind wichtig und ehrlich. Liebe sollte nicht nur Pflicht oder Gewohnheit sein. Deine Eltern haben Recht, dass jede Beziehung mal schwierig wird, aber wenn dein Verlangen nach Nähe dauerhaft weg ist und du dich nicht mehr verstanden fühlst, ist das ein Zeichen, dass da etwas Grundlegendes fehlt.

Ich würde dir raten, offen und ehrlich mit ihm zu sprechen – auch wenn es schwer ist. Es ist besser, Schluss zu machen, als in einer Beziehung zu bleiben, in der du unglücklich bist und deine Bedürfnisse ignoriert werden. Ja, es tut weh, aber auf lange Sicht ist es fairer für euch beide. Du verdienst jemanden, zu dem du dich wirklich hingezogen fühlst und der dich emotional stärkt.

Kein Aufgeben, sondern eine bewusste Entscheidung für dein Wohlbefinden.

ich hab mir nicht alles durchgelesen.

Aber mir gefällt bei so einer Frage der Spruch: Wenn man an das Ende denkt, sollte man an den Anfang denken.

Ich finde Du verarscht den ganz schön! Seit einem Jahr!

Ganz einfach: hör nicht auf deine Eltern, hör nicht auf deine Freunde und höre hier auf niemanden.

Setz dich hin und überlege, ob DU noch davon profitierst, wenn ihr zusammen bleibt oder ob es Sinn machen würde, sich zu trennen.

Am Ende musst DU glücklich sein.