Soll ich mit Kampfsport anfangen?

3 Antworten

Ich betreibe Boxen. Dort kann man auch viel Aggressionen abbauen. (Vor allem an Sandsäcken oder sonstigen Geräten!) Außenstehende ahnen aber meistens nicht, was für einen hohen Stellenwert beim Boxen auch die Beinarbeit hat und wie wichtig zudem auch die Kondition ist. Vom Kickboxen oder Muay Thai finde ich persönlich die Kicks (außer Low-Kicks) nicht so interessant, da man eher instabil steht und mehr akrobatische Fähigkeiten dabei benötigt.

Hätte ich mehr Zeit, würde ich zusätzlich zum Boxen auch noch Ringen oder Grappling lernen.

Boxen und Ringen (bzw. Grappling) kann man auch leicht mal zum MMA vereinen oder auch alleine wettkampfmäßig betreiben.

Andere Kampfsportarten sind dann schon spezieller und meines Erachtens weniger für Wettkämpfe geeignet. Wenn es einem nur auf die Selbstverteidigung ankommt, würde ich eher Krav Maga wählen, wobei ich mich da nicht auf eigene Erfahrungen stützen kann, sondern nur auf Meinungen von anderen Kampfsportlern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also. Was genau davon für dich passt, kann ich dir nicht sagen. Schau einfach mal in deiner Umgebung, es gibt immer irgendwo in der nähe so „schulen“ dafür. Also gib zum Beispiel in die Suchmaschine: Kampfsport in xy (deine Stadt). Und informiere dich im internet über die verschieden Sportarten, gibt auch videos zu vielem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
seinersjirwj
Fragesteller

Machst du Kampfsport?

Zipfel007  30.03.2024, 12:26
@seinersjirwj

Ich hab es mal gemacht, musste dann ne Verletzungspause einlegen und danach hab ich nie wirklich wieder angefangen

Mach Waffentraining vertrau

Du bekommst sogar Waffenschein und auch ne Waffe

Da hat jeder vor dir Respekt

seinersjirwj
Fragesteller

Ich will niemanden umbringen und keine Angst verbreiten sondern Sport machen💀

ThisIsJustMeDE  31.03.2024, 08:46

Nein du bekommst kein Waffenschein. Als Sportschütze bekommt man eine Waffenbesitzkarte aber keinen Waffenschein. Und warum sollte man vor einem Sportschütz mehr oder weniger Respekt als vor jemand anderes haben? Du bist offensichtlich jemand den die meisten Vereine aussortieren und keine Bestätigung fürs Waffenrechtliche Bedürfnis geben würden.