Soll ich meiner Freundin verbieten, ihre toxische Freundin zu sehen, die einen schlechten Einfluss auf sie hat und sich in unsere Beziehung einmischt?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 13%

12 Antworten

Nein

Sie muss selbst wissen was sie tut und mit wem sie sich einlässt. Du kannst lediglich ansprechen wenn diese Freundin versucht in euer Beziehung zu manipulieren. Vielleicht geht deiner Freundin dann mal ein Licht auf. Und du kannst klar machen das du dich mit dieser Freundin nicht abgeben wirst.

Nein

Naja, nach allem was du hier verbreitest kann ich verstehen, dass sie sich in die Beziehung einmischt... und befürworte das sogar.

In jedem Falle kannst du deiner Freundin nichts verbieten. Du kannst sie darauf aufmerksam machen, dass du der Ansicht bist, dass die Freundin nicht gut für sie ist, aber mehr dann auch nicht.

verreisterNutzer  17.12.2022, 20:19

Naja, wenn sie meine Frau sein will, muss sie sich schon 3in hisschen zusammenreißen, was sie auch tut, aber so ein Anhängsel wie die Freundin, will ich schon nicht haben

BeviBaby  17.12.2022, 20:21
@verreisterNutzer

Was ein Grund mehr ist nicht deine Frau sein zu wollen. Du tust so als wäre das eine große Auszeichnung, die es nicht ist, weil es mehr oder minder so rüberkommt, als würde man sich dafür in eine lebenslange Sklaverei begeben ohne irgendetwas zurückzubekommen.

Nicht erstrebenswert...

verreisterNutzer  17.12.2022, 20:23
@BeviBaby

Du hast bei dem Thema eine selektive Wahrnehmung und siehst nicht das komplette Bild. Hier sind auch nur Fragmente des Gesamtbilds

BeviBaby  17.12.2022, 20:24
@verreisterNutzer
Hier sind auch nur Fragmente des Gesamtbilds

Wenn ich eine einzelne Schimmelstelle an einem sonst perfekten Apfel sehe, dann ist das auch Grund genug den Apfel wegzuwerfen. Denn auch wenn man es nicht sieht, schwimmen die winzigen Schimmelsporen durch jedes bisschen Flüssigkeit in ihm und er ist verrottet bis ins Mark.

Man sollte ihn schnell loswerden in der Hoffnung dass man selbst nicht krank wird und auch nicht all das andere Obst in der Obstschale Schaden von dieser einen faulen Frucht nimmt.

BeviBaby  17.12.2022, 20:27
@verreisterNutzer

Was denn genau?

Und warum hast du so ein großes Problem damit, dass dir Frauen offen und ehrlich ins Gesicht sagen, was sie für eine Meinung von dir haben?

Uiigo  17.12.2022, 20:42
@BeviBaby

Typisch, immer auf das Geschlecht beziehen und auf subjektiver Ebene angreifen...

Uiigo  17.12.2022, 20:46
@BeviBaby

Lese deinen Kommentar. Lese meinen Kommentar. Simpel. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

BeviBaby  17.12.2022, 20:47
@Uiigo

Anders gesagt: Du hast selbst keine Ahnung, was du eigentlich ausdrücken willst. Wenn das das nächste Mal der Fall sein sollte, dann spare dir doch bitte meine Kommentarzeile zuzuspammen. Dankeschön :)

Uiigo  17.12.2022, 20:57
@BeviBaby

Oh, da ist aber jemand wütend. Vielleicht hast du ein Problem das sich ein Mann zu Wort meldet.

Merkst du etwas?

Wie viele hier scheinst du wohl dem fundamentalen Attributionsfehler zu unterliegen.

1. Sollte der FS erklären was ihn an der Person stört.

2. Sollte man von vorschnellen Anschuldigungen Abstand nehmen ohne den Kontext zu kennen, bzw. nachfragen.

Du attribuierst dein eigenes Verhalten der Situation. "Hier ist jemand der anderer Meinung ist als ich, deswegen will ich ihn überzeugen." Das Verhalten anderer wird deren Charakter attribuierst. "Er ist anderer Meinung da er einen schlechten Charakter, verzerrtes Frauenbild, etc., etc. hat, ein Mistkerl ist."

So kommt es zu keiner Lösung und tatsächlichen Diskussion. Die Zeit aller Beteiligten wird verschwendet.

MovieJunkie25  17.12.2022, 21:01
@Uiigo

1. Ihre Freundin ist hässlicher als sie und deshalb neidisch, dass sie so einen Hammertyp wie mich geangelt hat. - Das ist die Erklärung vom FS unter meiner Antwort wegen der Freundin seiner Freundin.

2. Wer die Fragen vom FS kennt, weiß auch das er ziemlich oft unreifes und selbst toxisches Verhalten an den Tag legt

Uiigo  17.12.2022, 21:04
@MovieJunkie25

Deiner Ansicht nach. Ersteres ist wohl tatsächlich ein wenig unglücklich formuliert und selbstüberschätzend. Zudem unterliegt er hier auch dem Attributionsfehler.

Man sollte trotzdem unvoreingenommen herangehen und an Sachlichkeit appellieren.

Uiigo  17.12.2022, 21:08
@MovieJunkie25

Das kannst du so nicht pauschalisieren und ist eine dreiste Unterstellung. Anscheinend hatte er mehrere Beziehungen, er kann also gar nicht so ein schrecklicher Partner sein. Interessant auch wie viele Menschen Sexismus verurteilen und dann aber selber alles auf die Geschlechter beziehen.

BeviBaby  17.12.2022, 21:10
@Uiigo
Das kannst du so nicht pauschalisieren und ist eine dreiste Unterstellung.

Fakt ist, dass der Fragesteller sich hier so präsentiert als würde er Frauen nicht respektieren. Wie er tatsächlich ist, kann niemand sagen. Nur, wie er auf uns wirkt.

Anscheinend hatte er mehrere Beziehungen, er kann also gar nicht so ein schrecklicher Partner sein.

Dass man mehrere Beziehungen HATTE schließt nicht aus, dass man ein miserabler Partner war. Schließlich sind sie ja auch alle zu Ende gegangen... was einen bei dem Verhalten eigentlich nicht wundern kann.

Interessant auch wie viele Menschen Sexismus verurteilen und dann aber selber alles auf die Geschlechter beziehen.

Wer bezieht denn hier 'Alles auf die Geschlechter'. Konntest du nämlich schonmal nicht erklären, mal sehen ob es jetzt besser klappt.

BeviBaby  17.12.2022, 21:14
@Uiigo
Oh, da ist aber jemand wütend.

Wie ist das nochmal mit dem 'Unterstellen'?😅

Vielleicht hast du ein Problem das sich ein Mann zu Wort meldet.

Nö. Mir ist es egal wer genau sich zu Wort meldet. Ich urteile eher nach dem Inhalt. Dass du zufällig männlich bist, ist mir egal. Wusste ich zuvor nebenbei auch nicht.

Merkst du etwas?

Jep. Aber wohl nicht das, was du denkst, das ich merken sollte.

Wie viele hier scheinst du wohl dem fundamentalen Attributionsfehler zu unterliegen.

Nö, denke ich nicht. Sollte aber auch jedem klar sein, der weiß was genau der Begriff bedeutet.

Du attribuierst dein eigenes Verhalten der Situation. "Hier ist jemand der anderer Meinung ist als ich, deswegen will ich ihn überzeugen."

Nö. Du missinterpretierst lediglich. Ist aber deine Sache.

"Er ist anderer Meinung da er einen schlechten Charakter, verzerrtes Frauenbild, etc., etc. hat, ein Mistkerl ist."

Auch das sehe ich nicht so. Und das habe ich auch nie zum Ausdruck gebracht. Aber ja... einer von uns deutet halt eben sehr viel in gewisse Umstände hinein. Spoiler: Ich bin es nicht.

MovieJunkie25  17.12.2022, 21:14
@BeviBaby

Wollte eigentlich auch dazu was antworten, aber deine Antwort war genau das was durch meinen Kopf ging, von daher danke!

Uiigo  17.12.2022, 21:24
@BeviBaby

Na Du. Während er mit keinem Wort negativ über Frauen, rein aufgrund ihrer Geschlechtes spricht, unterstellst Du ihm das er ein Problem mit Frauen habe . Du bringst erst das gesamte Thema des Geschlechtes in die Diskussion.

"Nicht erklären können des anderen" ist übrigens nicht mit "Unfähigkeit zu verstehen, bei sich selbst" zu verwechseln. Dazwischen verläuft nämlich ein schmaler Grat, von welchem du wohl mehr als deutlich abgekommen - eigentlich eher abgestürzt - bist. Egal in welche Richtung, aber definitiv sehr deutlich. Und je nachdem in welche Richtung man abstürzt kommt man irgendwann unten an. Nämlich an dem Punkt an welchem man nichts versteht. Sprich, wenn du zu fest glaubst ich könnte nicht erklären, bist du wohl auch unfähig zu verstehen. Und andersherum ebenfalls. Auch für mich gilt das.

Aber auf dieses zugegebenermaßen komplizierte Gleichnis wirst du bestimmt antworten das ich ja nicht erklären könnte, du bist ja unfähig zu verstehen. ;)

Uiigo  17.12.2022, 21:28
@BeviBaby

Ironie zu verstehen will gelernt sein. Ich habe dein Verhalten gespiegelt. Das solltest du merken.

Anscheinend ist dir der Begriff nicht bekannt denn das von mir aufgeführte Beispiel anhand dir entspricht genau der Definition. Allerdings entspringt es ja meiner Überlegung, also erläutere gerne warum du denn dann hier schreibst falls ich missinterpretieren sollte.

Von Experte guitschee bestätigt
Nein

Keiner hat das Recht dazu seinem Partner etwas zu verbieten!

Du bist selbst toxisch, wenn du denkst das du das Recht dazu als festen Freund hast.

Du kannst deiner Freundin deine Meinung und deine Bedenken in Bezug auf die Freundin gegenüber äußern, aber was deine Freundin letztendlich damit macht, ist allerdings ihr überlassen!

verreisterNutzer  17.12.2022, 07:57

Ihre Freundin ist hässlicher als sie und deshalb neidisch, dass sie so einen Hammertyp wie mich geangelt hat. Vom Verhalten wie du ein bisschen

MovieJunkie25  17.12.2022, 08:05
@verreisterNutzer

Du siehst dein Verhalten nicht. Du hälst dich für so super und lobst dich in den höchsten Tönen, schreibst aber immer in deinen Fragen davon wie du nicht willst das deine Freundin herausfindet wer deine Ex ist, lügt sie an, verheimlichst ihr Dinge, willst zwar eine Familie gründen aber kaum Zeit dann mit Frau und Kinder verbringen, willst so unreife Testspielchen bei deiner Freundin durchführen usw.

Dein Verhalten ist einfach nur toxisch und unreif. Meine Meinung!

verreisterNutzer  17.12.2022, 08:12
@MovieJunkie25

willst zwar eine Familie gründen aber kaum Zeit dann mit Frau und Kinder verbringen,

ich frage ja deshalb... Wie ich das löse. Und ich bin halt super, das ist oft wichtige Info, damit keine Loser Tipps geben, weil das dann nichts bringt. So wie bei dir manchmal

Nein

Überzeuge sie, das Richtige zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Man sollte seinem Partner / seiner Partnerin generell nie versuchen, etwas verbieten.

Du hast kein Recht, das zu tun. Sie ist ein freier Mensch und kann selbst entscheiden, mit wem sie Kontakt pflegt.