Soll ich die Klasse wechseln?

3 Antworten

Die Schule ist nicht verpflichtet, dich wechseln zu lassen. Aber rede mit deinem Klassenlehrer bzw. Vertrauenslehrern.

Wenn ihr G8 seit, ist wahrscheinlich _jetzt_ die Bewerbungszeit für ein berufl. Gymnasium (wenn G9 oder Mittlere Reife im Jan./Feb. der 10. Kl. bewerben). Bin durch den Wechsel von der Realschule auf ein berufl. Gymnasium meinen Mobbern entkommen. Weil dort werden die Schüler nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und bis zum Abi mitgeschleift und lassen ihren Frust darüber an anderen aus.

Aber ohne Garantie, dass eure Bewerbung bei der selben Schule klappt (wenn ihr nicht schon auf einem Gymnasium seid, immer als Plan B auch auf dem Berufskolleg bewerben) und dass ihr dann in der selben Klasse landet. Aber außer den Sitzenbleibern sind am Anfang alle neu.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

JA, offensichtlich spricht alles für einen Wechsel - bei der jetztigen Klasse ist ja für Dich nichts mehr zu wollen.

Wenn du dich in deiner Klasse nicht wohl fühlst , würde ich wechseln. Davor aber am besten mit deinen Eltern absprechen.

Hoffe es hilft dir weiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ImChocolate 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 15:15

Danke für deine Antwort :)