Soll ich die Klasse wechseln?
Hallo,
Ich bin 14 und in der 9. Klasse. Meine einzige Freundin in dieser Klasse wurde gemobbt und wechselt deswegen in die Parallelklasse (9a). Ich bin deshalb nun allein, niemand aus der Klasse mag mich, redet mit mir, bei Partnerarbeiten muss ich allein machen und bei Gruppenarbeiten immer eine Gruppe fragen ob ich dazu kann, die sehen aber nie begeistert aus und richtig integriert bin ich dann auch nicht in die Gruppe.
Ich könnte auch in die 9a wechseln, dort sind neben meiner Freundin auch meine beste Freundin und ihre Freunde mit denen ich mich gut verstehe. Ich hab aber Angst dass ich dann nicht mehr in der Klasse erwünscht bin weil es ja quasi schon eine Neue gibt und ich habe große Angst vor den Reaktionen.
Bitte kommt mir aber nicht mit "versuch doch nochmal deine Klasse besser kennenzulernen und Freunde zu finden", das funktioniert nicht hab ich ein Jahr lang versucht.
Sollte ich also wechseln?
Danke für eure Antworten:)
3 Antworten
Die Schule ist nicht verpflichtet, dich wechseln zu lassen. Aber rede mit deinem Klassenlehrer bzw. Vertrauenslehrern.
Wenn ihr G8 seit, ist wahrscheinlich _jetzt_ die Bewerbungszeit für ein berufl. Gymnasium (wenn G9 oder Mittlere Reife im Jan./Feb. der 10. Kl. bewerben). Bin durch den Wechsel von der Realschule auf ein berufl. Gymnasium meinen Mobbern entkommen. Weil dort werden die Schüler nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und bis zum Abi mitgeschleift und lassen ihren Frust darüber an anderen aus.
Aber ohne Garantie, dass eure Bewerbung bei der selben Schule klappt (wenn ihr nicht schon auf einem Gymnasium seid, immer als Plan B auch auf dem Berufskolleg bewerben) und dass ihr dann in der selben Klasse landet. Aber außer den Sitzenbleibern sind am Anfang alle neu.
notting
JA, offensichtlich spricht alles für einen Wechsel - bei der jetztigen Klasse ist ja für Dich nichts mehr zu wollen.
Wenn du dich in deiner Klasse nicht wohl fühlst , würde ich wechseln. Davor aber am besten mit deinen Eltern absprechen.
Hoffe es hilft dir weiter