Wie kann man ihr klar machen, dass es so nicht geht?

5 Antworten

A. ) Ihr müsst mit diesem Mädchen reden! D.h. ihr müsst das Problem ganz klar beim Namen nennen, ihr deutlich erklären, was man unter Gruppenarbeit versteht (gemeinsam diskutieren oder arbeitsteilig vorgehen, Ergebnisse zusammenfügen, einen benennen, der präsentiert, oder jeder seinen Teil oder, oder ....- es gibt ja viele Möglichkeiten), und sie fragen, ob sie sich in Zukunft an die jeweilige Gruppen-Absprache halten wird.

Wenn sie das nicht will, dann solltet ihr beim nächsten Mal keine Rücksicht auf sie nehmen und gleich bei der Gruppeneinteilung (die ja vielleicht der Lehrer vornimmt) sagen, dass ihr nicht bereit seid, mit ihr zusammenzuarbeiten, da sie sich weder bei der Gruppenarbeit selbst noch bei der Ergebnispräsentation an die Vereinbarungen in der Gruppe halten will. - Das hat nichts mit Petzen zu tun, sondern ist eine reine Feststellung von Tatsachen.

Es gibt nun mal Menschen, die können oder wollen sich nicht integrieren. Da helfen keine Samthandschuhe bzw. keine psychologisch einfühlsamen Manöver mehr; irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem man von anderen keine Rücksichtnahme mehr auf einen schwierigen Charakter verlangen kann.

B.) Eine andere Möglichkeit wäre, den Lehrer darum zu bitten, mal eine Unterrichtsstunde für eine Diskussion Pro/Kon Gruppenarbeit zu "opfern". Eine vorhergehende Hausaufgabe könnte ja sein, dass jeder von euch seine Vorstellungen von Gruppenarbeit (wie? bei welcher Art von Aufgaben? etc.) und seine Argumente dafür/dagegen (warum?) zunächst mal in Notizform sammelt. Der Lehrer könnte euch, falls ihr so etwas noch nicht habt, eine Liste mit passenden Redemitteln geben, einer von euch würde zum Diskussionsleiter gewählt usw. Dann wäre das auf keinen Fall eine verlorene Stunde - falls der Lehrer eine solche Diskussion ablehnen und dies mit Zeitmangel begründen würde. Eine Bitte an den Lehrer könnte auch sein, abschließend aus seiner Perspektive● zu erläutern, wozu und bei welchen Aufgabenstellungen Gruppenarbeit sinnvoll ist und welche Rolle er als Lehrer dabei spielt.

  • Ich habe gelegentlich in Seminaren u.ä. erlebt, dass Referenten gern mal ihre Arbeit in Gruppenarbeit unter den Seminarteilnehmern verlagerten und sich derweil zurückzogen. Eine solche Passivität möchte ich keinem Lehrer unterstellen. Aber es ist möglich, dass ein Lehrer hauptsächlich um des Interaktionswechsels willen Gruppenarbeit machen lässt. Solch eine Diskussion gibt auch ihm die Chance, noch einmal darüber nachzudenken, bei welcher Art von Aufgabenstellung Gruppenarbeit zweckmäßig ist und welche Funktion der Lehrer dabei hat / haben sollte. Auch ist zu überlegen, ob man nicht z.B. Schülern, die einfach nicht teamfähig sind, von vornherein die Gelegenheit geben sollte, allein zu arbeiten.

Macht halt auch einfach etwas auf eigene Faust und wenn sie meckert, meckert zurück haha.... ne ehrlich es gibt viele Menschen, die andere schlecht machen, um selbst besser da zu stehen. Macht halt das selbe wie sie, gebt ihr eine Aufgabe, die sie machen soll, dann macht eure Aufgaben und zum Schluss fasst ihr alles zusammen. Falls sie eure Aufgaben auch noch gemacht hat, ist es egal. Schmeißt das einfach weg und tut eure Aufgaben dahin und redet mit dem Lehrer, dass sie nicht ordentlich arbeitet und nicht Teamfähig ist.

LG

Demjenigen, der die Gruppen einteilt, klar machen, dass das ,,Mädchen" in der Gruppe unerwünscht ist (mit Begründung) Sie soll eine 1-Person-Gruppe bilden.

Falls das keinen Erfolg hat, sofort nach der neuen Gruppen-Aufgabestellung klare Spielregeln aufstellen, die für alle verbindlich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was sagt denn der Lehrer dazu? Teamwork ist ein wichtiger Bestandteil des späteren Berufslebens! Und wenn es dann nicht einmal gute Noten gibt, ist das auch ein gutes Argument.

Mit der wäre ich gern zur Schule gegangen, das hätte vieles leichter gemacht...