Problem in der Schule: Soll ich präsentieren?

4 Antworten

Bei mir ist es so, dass ich auch schon öfters Präsentationen alleine oder fast alleine gemacht habe, weil von den Anderen nichts kam und ich eben nichts unvollständig abgeben möchte. In diesen Fällen möchte ich aber eigentlich auch präsentieren, da ich dann zeigen kann, dass ich mich wirklich damit auseinander gesetzt habe.
An deiner Stelle würde ich die anderen damit konfrontieren, da sie eben kaum etwas geleistet haben und nicht davon ausgehen können, dass du es übernimmst, da du eben schon die Vorbereitung gemacht hast.

In der Gruppenarbeit jeder einen gleichen Teil leisten muss.

Das hat sich schon erledigt, indem du alles andere alleine gemacht hast. Sprich mit deiner Lehrerin oder Beweis ihr deine Mühe.

Hatte sowas damals auch immer wieder, ich durfte alles machen und alle anderen saßen nur blöd dabei. Habe dann meist die Präsentation alleine gehalten, um wenigstens für mich die Gewissheit zu haben etwas geleistet zu haben. Beim 3. Mal habe ich mittendrin mit dem Lehrer gesprochen und nach Einzelarbeit gefragt. Sollte das mehrmals vorkommen, mach das genauso. Geh zu deiner Lehrerin und sag ihr du möchtest es gerne alleine machen, da die anderen sowieso keinen Teil zu beitragen und du eh die ganze Arbeit alleine leisten musst aber jeder das Lob ernt.

Sind es deine Kumpels? Dann lass es so und lass sie gammeln. Freunde verpfeift man nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UAzemrija
Fragesteller

Nein, meine Kumpels würden mich niemals in so eine Situation bringen.
Die Gruppen wurden von der Lehrerin bestimmt.
Aber ja, du hast recht. Mit der Lehrerin zu sprechen ist wohl die beste Option.

An deiner Stelle hätte ich es einfach durchgezogen, da du dich mit dem Thema wahrscheinlich eh am Besten auskennst. Und es kann ja auch nicht schaden. :) Ich selbst wollte sowas auch nur machen, aber inzwischen bin ich diejenige, die sich sogar freiwillig meldet dafür.

UAzemrija
Fragesteller

Durchgezogen hätte ich es ja, wenn ich morgen nicht noch eine andere Präsentation hätte...

Lissa852  30.06.2021, 18:50
@UAzemrija

Fühl ich, aber was willst du sonst machen. Finde es traurig das deine Klassenkameraden so auf deinem Schoß sitzen. Ich würde es den sagen und an sich auch nicht nochmal mit den Arbeiten, wenn ich nicht muss

Ist die Vorstellung morgen? Ich würde die voll auflaufen lassen. Irgend nen Schei.. präsentieren. Und danach der Lehrerin unter 4 Augen erklären warum Du es so gemacht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UAzemrija
Fragesteller

Die Note dafür kriegt derjenige, der präsentiert. Damit würde ich nur mir selbst schaden. den anderen würde es nichts anhaben...