gruppenarbeit bei der ausbildung lässt mich zweifeln?

BrauchHilfe237  22.09.2023, 13:32

Hast du nicht die Möglichkeit die Klasse zu wechseln?

plshelpme647
Fragesteller

leider nicht

BrauchHilfe237  22.09.2023, 13:34

Schule auch nicht? :/

plshelpme647
Fragesteller

dann müsste ich von vorne mit der ausbildung anfangen und ich weiß auch nicht wie die schüler dort sind

3 Antworten

So wie du das geschrieben hast kommt mir das so vor als ob du eher der kindische Part in der Runde wärst. Kann das sein?

Im Arbeitsleben musst du im Team arbeiten, da führt kein Weg dran vorbei auch wenn du andere nicht magst.

Dein trotziges alleine arbeiten ist ebenso kontraproduktiv dafür.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
plshelpme647
Fragesteller

ich bin kindisch weil ich mich darüber aufrege das ich nichts lernen kann. genau deswegen ändert sich nichts in deutschland.

juli189379  22.09.2023, 14:04
@plshelpme647

Es wird wohl einen Grund haben wieso du Gruppenarbeiten machen sollst und du widersetzt dich dagegen.

Machst du das bei deinem Arbeitgeber auch wenn dir was nicht passt arbeitst du einfach allein auf eigene Faust?

plshelpme647
Fragesteller
@juli189379

warum genau sollte ich auf andere hören? wenn ich etwas nicht will dann tue ich es halt nicht. ist doch mein leben.

Kevin2760  22.12.2023, 00:08

Richtig dummer Nonsense den du rasulässt.

Wenn du es besser als die anderen kannst, dann hilf ihnen doch! Also, erkläre ihnen, was sie nicht verstehen, schau, wo du ihnen eventuell Teilaufgaben abnehmen kannst, um nicht nur dumm herumzusitzen.

Betrachte diese Gruppenarbeit einfach als eine sehr wichtige Lektion für das Arbeitsleben! Dort wird nämlich Projekt- und Teamarbeit auch immer wieder auf dich zukommen. Und die wird nicht viel anders als diese Gruppenarbeit laufen. So viel anders sind Menschen nämlich im weiteren Leben bei sowas auch nicht als in der Schule ;).

plshelpme647
Fragesteller

ist halt extrem lästig jeden tag ,bei jeder gruppenarbeit alles den anderen zu erklären. warum ist das meine aufgabe? einmal ja, zweimal ja. aber ich bin doch keine lehrerin.

plshelpme647
Fragesteller
@plshelpme647

außerdem hängt meine note quasi von denen ab. ich kann erklären was ich will, ist halt mur total zeitverschwendung. wir kriegen immer max 2 stunden für eine gruppenarbeit. wo ist dann die zeit plakate zu erstellen und alles andere vorzubereiten? alleine bin ich schnell durch , mit anderen in der gruppe ist die leistung schlechter. da versuche ich nicht denen zu "helfen" die sind erwachsen, es sind auch ihre noten. ich bin nicht ein super brain, die sind super dumm.

HappyMe1984  22.09.2023, 13:43
@plshelpme647

Möchtest du beruflich später mal erfolgreich werden? Vielleicht auch mal eine Führungsposition bekommen? Wenn ja, dann wird genau sowas auch darin ein großer Teil deiner Aufgabe sein! Deshalb, wie gesagt - gute Übung für später :).

plshelpme647
Fragesteller
@HappyMe1984

ich will keine führungsposition, meine ausbildung hat nichts mit so einem beruf zu tun. ich bin okay mit menschen so lange sie mich in ruhe lassen. problem sind die lehrer die mich zwingen mit anderen zu arbeiten & ich muss sagen, es ist nicht so das ich nie gruppenarbeiten machen möchte. aber 1. das sind aufgaben die kann man super alleine machen & 2. wir machen gruppenarbeiten mehrmals am tag.

HappyMe1984  22.09.2023, 13:49
@plshelpme647

Dann ist es eben die Lektion, dass man im Erwachsenen- und Arbeitsleben eben auch mal Aufgaben erledigen muss, die man blöd findet.

plshelpme647
Fragesteller
@HappyMe1984

find ich nicht. einmal die woche wäre okay. von mir aus auch einmal am tag. aber 2-3 mal am tag? da hab ich auch kein bock mehr auf das beruf selbst wegen der ausbildung. gibt bestimmt etwas weniger soziales, muss man halt finden. aber hab kein problem damit immer wieder mal was neues dazu zu lernen, das hingegen ist nur lästig

HappyMe1984  22.09.2023, 13:57
@plshelpme647

Okay, du hast jetzt fleißig geschimpft, dich ausgekotzt und so hoffentlich ein bisschen deines Unmuts über die Aufgabe abgelassen :). Wenn nicht, geh noch mal fix raus, schrei einmal ganz laut, rupf eventuell irgendwo ein bisschen Gras aus und lass so noch etwas Dampf ab :).

Wenn das dann geschehen ist, atme tief durch. Mach dir bewusst, dass du andere nicht ändern kannst. Was du aber ändern kannst, ist deine eigene Einstellung zu dem Thema - und damit deinen Umgang damit!

Finde dich damit ab, dass diese Augaben nun mal anstehen und du sie machen musst. Und überleg dann, was du an dir und deiner Einstellung ändern kannst, um sie weniger ätzend zu finden! Was könnte das so sein? Wie könntest du es schaffen, in der Gruppe zu schnelleren und besseren Ergebnissen zu kommen? An welchen Stellen könntest du deine Stärken, dein Wissen, deine Fähigkeiten mehr einbringen? Wäre es vielleicht eine Option, wenn du zu Beginn das Zepter in die Hand nimmst und die anderen dazu bringst, dass ihr euch die anstehende Arbeit fair und nach den jeweiligen Stärken der Gruppenmitglieder aufteilt, so, dass dann jeder seinen Teil allein bearbeitet und ihr am Ende nur kurz wieder gemeinsam alles zusammenfügt?

plshelpme647
Fragesteller
@HappyMe1984

ich kenne ihre stärken nicht. wenn man sie fragt sagen sie immer das sie nichts verstehen und kein plan haben wo sie anfangen sollen. ich kanns nicht jedem erklären so sozial bin ich jetzt auch nicht. ich werde wirklich dir ausbildung wechseln.

HappyMe1984  22.09.2023, 14:05
@plshelpme647

Du wirst nur keine Ausbildung und keinen Beruf finden, der nicht die Zusammenarbeit mit Menschen erfordert.

juli189379  22.09.2023, 14:09
@plshelpme647

Wenn du nicht bereit bist jemandem etwas so lange zu erklären bis er es versteht dann ist der soziale Bereich für dich sowieso ungeeignet.

Desweiteren sagst du das du Menschen nur okay findest solange sie dich in Ruhe lassen. Das wird dir im sozialen Bereich auch selten passieren das dich Leute in Ruhe lassen.

Was ist denn das für eine Ausbildung?

Gerade in sozialen Berufen kann es schon sehr wichtig sein, zusammen arbeiten zu können, auch oder gerade wenn man die anderen Leute nicht mag.

plshelpme647
Fragesteller

ja ist auch ein sozialer beruf. habe keine probleme mit dem beruf, wier machen ja praktika und da läuft alles super. habe keine schwierigkeiten mit menschen. aber mehrmals am tag gruppenarbeiten für jede aufgabe zu machen ist schon übertrieben sozial.muss nicht sein. wir machen selbst für 1+1 rechnung gruppenarbeit gefühlt. wie wollen lehrer dann noten bestimmen? ich verstehe diese logik nicht.

plshelpme647
Fragesteller
@plshelpme647

wie müssen auch lernen eigenständig zu arbeiten, das kommt in der schule aber nie vor..

treppensteiger  22.09.2023, 13:57
@plshelpme647

Na gut, vielleicht übertreiben sie es bei euch tatsächlich mit der Gruppenarbeit. Sehen das deine Mitschüler auch so?, dann fragt mal als Klasse, ob da nicht auch weniger möglich ist.

plshelpme647
Fragesteller
@treppensteiger

die klasse mag die gruppen arbeiten seeehr. die lieben es nichts zu lernen und nur quatsch zu machen. ich habe schon öfter gefragt und die lehrer sagen nur " weil es wichtig ist"

HappyMe1984  22.09.2023, 13:52

Aus der IT stammen die ganzen Konzepte zur agilen Projektarbeit - alles Gruppen- und Teamarbeitskonzepte. Im kaufmännischen Bereich ist Projektarbeit heutzutage an der Tagesordnung - in Projektteams. Im Handwerk gibt es etliche Aufgaben, die man nur gemeinsam mit anderen bewältigen kann und wo man miteinander kommunizieren muss, um es hinzubekommen. Mir fällt echt kein Beruf ein, wo man den ganzen Tag allein im stillen Kämmerlein hocken und nur für sich allein vor sich hin muddeln kann ;).