Ist das eine soziale Phobie?
Hallo,
bin kein Mensch der Gruppenarbeiten mag, auf andere zugehen kann oder sonst was, hab es oft versucht aber bekomme dann nur schiefe Blicke, so dass ich es dann komplett lasse. Bin aktuell bei der hwk (überbetriebliche Ausbildung), die Mädels haben mich gefragt ob ich Gruppenarbeit mit denen machen möchte meinte ja und saß da aber wortlos rum bzw. hab 1-2 mal versucht mich einzubringen aber hatte das Gefühl keiner hört mir zu, so dass ich es auch hier wieder gelassen habe. Dann hat eine mich gefragt ob ich mit in die Pause möchte, ich meinte nein es ist zu kalt, weil ich da eh nur dumm rumstehen würde. In der Berufsschule habe ich direkt Anschluss gefunden, da rede ich dann auch echt viel usw . Weil ich mich wohlfühle.
was ist das ? Soziale Ängste ?
2 Antworten
Also ich bin auch nur in gewohntem Umfeld offener und rede mehr als bei eher fremden Leuten. Denke aber dass das ganz normal ist. Ich weis nicht wie alt du bist aber ich hatte dass auch immer bis ich 22 oder so war, irgendwann passiert es einfach dass du einfacher mit Menschen reden kannst und es dir mit jedem Jahr egaler ist was andere von dir denken und wie sie dich anschauen. Du machst dann einfach dein Ding und gehst lockerer durchs Leben.
Also Phobie auf keinen Fall. Wenn dann Introvertiert, was aber auch völlig normal ist.
Manchmal braucht man nur etwas Übung. Manchmal ist es wirklich eine soziale Phobie, Autismus & Co. Aber auch das sollte eher ein Grund sein, an sich zu arbeiten, dass es zumindest ein bisschen besser wird.
Rede mal mit deinem Arzt, ob er dich an Profis überweisen kann.
notting