Welchen Job schafft man gut mit einer sozialen Phobie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, da gibt es sicher viele, von der Aufräumefrau, die am Abend die Schule reinigt bis zur Restauratorin, die tagelang Bilder ausbessert. Es kommt drauf an, was sie gelernt hat und kann.

Aber eigentlich ist die Frage falsch gestellt: Je mehr man sich bei einer sozialen Phobie zurück zieht, desto schlimmer wird sie. Eigentlich müsste man fragen, wie sie ihre Phobie verbessern kann.

Sie konnte nichts lernen deswegen, es ist wirklich schlimm bei ihr...

@Schlagdaszeugs

Es gibt einige gute Kliniken, die dabei helfen mit diesem echt schlimmen Problem umzugehen.

Büroarbeit wäre ganz gut, auch Buchhalterin oder Grafiker.

Wenn sie gar keinen Beruf erlernt hat, kann sie doch nur als Reinigungskraft gehen.

@uluca

Hm naja es gibt schon auch andere Jobs - finde das ganze gerade auch ein wenig abwertend und wenig konstruktiv ehrlich gesagt. Sie ist ja auch erst 30 hat das Abi noch geschafft und könnte auch über Weiterbildungen was machen, schafft sie aber vieles nicht wegen der Krankheit.

@Schlagdaszeugs

Man kann doch aber auch Fernlehrgänge (übers Internet) besuchen und sich auf diese Weise weiterbilden.Ein Abi ist dafür doch eine gute Grundlage.

irgend etwas in einem archiv, bibliothek. also etwas, wo der/diejenige mit gegenständen und nicht mit menschen beschäftigt ist.

Aber muss sie da nicht auch viel mit Kollegen machen?

@Schlagdaszeugs

das kommt sicher auf die größe des betriebes an. archivar, bibliothekar oder was ähnliches ist meist eher eine beschäftigung für einzelgänger, wo auch nicht dauernd geplappert wird.