Gruppenarbeit Bitte helft mir!
Habe es doch noch geschafft, mich hier an zu melden, um euch hier eine Frage zu stellen. Ich gehe auf eine Berufsschule, in der ich immer am Donnerstag Schule habe.
Ich hasse echt Gruppenarbeiten, also ich mache mein Ding lieber alleine. Wir haben schon letzte Woche eine Gruppenarbeit in Englisch gemacht und das war ganz schlimm für mich.
Morgen werden wir in Deutsch "Rollenspiele" bzw. Gruppenarbeiten machen und als ich schon das Wort "Gruppenarbeit" aus dem Mund meiner Lehrerin gehört habe, hat sich mein Magen um gedreht.
Ich bin in meiner Klasse eher ein Außenseiter, was mich eigentlich nicht so sehr stört. Aber wegen der Gruppenarbeit habe ich richtig Angst vor dem morgigen Schultag.
Das wäre in der ersten Stunde und ich überlege, ob ich erst in der 2. Stunde kommen soll und sage, ich hätte den Bus verpasst. Allerdings denke ich, bräuchte ich dann eine Entschuldigung für die Stunde.
Was soll ich wegen morgen tun? Ich sitze dann auch immer alleine da und warte zu gewiesen zu werden.
Wie kann ich mich der Gruppenarbeit entziehen? Was ist wenn ich mich weigere?
Bitte kommt mir jetzt nicht mit Moralpredigten wie "Du musst in deinem Leben noch öfters Dinge machen, auf die du keine Lust hast" oder "Beiss durch und geh hin", das ist alles so ab gedroschen.
Bitte helft mir!
8 Antworten

Teamfähigkeit ist eine der Topvoraussetzungen für einen späteren Job.
Das mag dir nicht in den Kram passen und von dir als abgedroschene Moralpredigt abqualifiziert werden, aber es ändert nichts daran, dass es so ist. Ich mag Teamarbeit auch nicht gerne. Es ist anstrengend, man muss sich auf Menschen mit völlig anderen Arbeitsgewohnheiten und Zielen einlassen, man muss seine Schüchternheit überwinden, man muss ständig Kompromisse schließen, es dauert alles länger, die Arbeitsergebnisse sind ganz anders als das, was man selber alleine abliefern würde. Aber es ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit- Einzelarbeit ist wichtig, Gruppenarbeit ist wichtig. Wenn es dir nicht liegt und du es nicht besonders gut kannst, wie sehr viele von uns, denn Gruppenarbeit ist auch wirklich nicht so leicht, dann ist jetzt der Moment gekommen, es zu lernen.
Ach ja, Moralpredigten sind vielleicht abgedroschen, aber aus Feigheit vor etwas davonzulaufen ist dafür ziemlich armselig.

Ich werde da morgen wohl oder übel hin gehen müssen und es über mich ergehen lassen....

Zunächst einmal: Wegducken gilt nicht. Mit Lust hat das wenig zu tun, sondern mit Angst. Du musst dich fragen, woher deine Angst kommt. Die Anderen wollen dich nicht auffressen. Aber das weisst du. Was passiert, wenn du dich weigerst? Ich glaueb nicht, dass du das ernsthaft in Erwägung ziehst, weil du damit selbst in den Fokus der Frage kommst, der du eigentlich ausweichen willst: Woher kommt deine Angst? Das ist nicht eigentlich das, was du dir erhofft hast, aber ich kann dir nur raten, die Situation nicht zu umschwindeln.

Dann verstehe ich es nicht, warum du dich drücken willst. Je öfter du in der Gruppe arbeitest, desto mehr bist du es doch gewohnt, und dann dürftest du doch keine Angst mehr haben. Oder?

Es ist einfach so schwer für mich. Unbeschreiblich

klar kannst du dich der arbeit entziehen, aber ist das nciht komisch wenn du, gerade dann wenn mal wieder gruppenarbeiten drann sind, nicht kommst? ich meine die anderenwissen ja das du ein außenseiter bist und erwarten das doch bestimmt von dir das du dich der arbeit entziehst. ich meine eigentlich kann es einem ja egal sein was die aneren von einem denken, aber willst du es ihnen echt so einfach machen. känfe doch, wenn du immer nur davor weg läufst dann ziehst du dich auch immer weiter in dich zurück und wirst vielleicht traurig. ich kenne das problem selber auch, ich bin auch ein außenseiter in meiner klasse und ich komme damit nicht so wirklich uzrecht, weil ich immer mehr selbstzweifel bekomme. ich entziehe mich auch immer solchen situationen, weil ich angst davor habe. aber wenn cih nicht komme dann gestehe ich mir doch selbst ein das ich angst habe und mich von ihnen unterdrücken lasse. das ic nicht zu mir stehe.
du kannst ja mal darüber nachdenken. viel glück
lg


Hallo :)
Also ich halte auch nichts von einer Gruppenarbeit & entziehe mich dem auch immer, denn eigentlich ist es immer so, dass die Arbeit an einem alleine hängt oder jemand anderes alles macht & am ende verkaufen es alle so, als hätten alle etwas beigetragen -.-*
Ich habe mit meinen Lehrern darüber gesprochen und die sehen es so ähnlich wie ich & machen deswegen keine Gruppen-/Partnerarbeit mehr...
Angst brauchst du nicht zu haben und schwänzen ist auch keine Alternative, glaub mir ;) Rede mit deiner Lehrerin, die wird sich in deine Situartion hineinversetzen und sich was ausdenken.
Darf ich fragen wieso du ein Außenseiter bist? Vielleicht bist du deinen Mitschülern einfach zu schüchtern und sie würden gerne mit dir arbeiten?
Lg :)
Das war ein Rat einer 14-Jährigen.. Bitte nicht überbewerten :/

Also ich bin Außenseiter, weil ich ja ein wenig schüchtern bin und ehrlich gesagt wollte ich von vorne herein mit den Leuten in meiner Klasse nichts zu tun haben Ich gehe einfach in die Berufsschule, um etwas zu lernen und nicht, um Freunde zu finden.

Hört sich TOTAL nach mir an :) Das habe ich auch gesagt, als ich die Schule gewechselt habe! Verstehst du dich denn mit deiner Lehrerin? Würde sie sich evt. auf ein Gespräch mit dir einlassen über sowas? Es gibt Lehrer, die sowas von vornerein abstreiten und mit denen man garnicht reden kann!

Da würde es kompliziert. Bei der Lehrerin, wo wir morgen eine Gruppenarbeiten machen, mit der kann ich nicht reden. Das ist die total T*ssi.
Mein Klassenvorstand ist zwar schon ganz nett aber wer will schon mit einem Lehrer über wo was reden und was sollte die Lehrerin dann machen? Die kann doch auch nichts dagegen machen.

Da würde es kompliziert. Bei der Lehrerin, wo wir morgen eine Gruppenarbeiten machen, mit der kann ich nicht reden. Das ist die total T*ssi.
Mein Klassenvorstand ist zwar schon ganz nett aber wer will schon mit einem Lehrer über wo was reden und was sollte die Lehrerin dann machen? Die kann doch auch nichts dagegen machen.

Hmmm... Dann kann ich dir auch nicht weiter helfen.. Ich kann dir nur dazu raten, NICHT zu schwänzen ;)


Da du ja jetzt nicht soviel Freunde hast würde ich dir sagen: Mach dich für Morgen etwas frisch zieh dich etwas besser an und mach in der Gruppe einen kleinen SMall-Talk und so etwas. Ich hatte auch mal so eine Zeit, aber wenn du mal etwas mit den anderen redest und alles wird sich das schon alles schaffen.
Die Angst kommt daher, das ich es einfach nicht gewohnt bin, in Gruppen zu arbeiten. Ich bin eher der EInzelgängertyp und habe auch nicht so viele Freunde.