Gruppenarbeit Bitte helft mir!

8 Antworten

Teamfähigkeit ist eine der Topvoraussetzungen für einen späteren Job.

Das mag dir nicht in den Kram passen und von dir als abgedroschene Moralpredigt abqualifiziert werden, aber es ändert nichts daran, dass es so ist. Ich mag Teamarbeit auch nicht gerne. Es ist anstrengend, man muss sich auf Menschen mit völlig anderen Arbeitsgewohnheiten und Zielen einlassen, man muss seine Schüchternheit überwinden, man muss ständig Kompromisse schließen, es dauert alles länger, die Arbeitsergebnisse sind ganz anders als das, was man selber alleine abliefern würde. Aber es ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit- Einzelarbeit ist wichtig, Gruppenarbeit ist wichtig. Wenn es dir nicht liegt und du es nicht besonders gut kannst, wie sehr viele von uns, denn Gruppenarbeit ist auch wirklich nicht so leicht, dann ist jetzt der Moment gekommen, es zu lernen.

Ach ja, Moralpredigten sind vielleicht abgedroschen, aber aus Feigheit vor etwas davonzulaufen ist dafür ziemlich armselig.

Tendernuts
Fragesteller

Ich werde da morgen wohl oder übel hin gehen müssen und es über mich ergehen lassen....

Ich sehe das auch so, versuche mal mit deiner Leherin zu sprechen, ich denke zwar nicht das sich am morgigen Tag an der Gruppenarbeit etwas ändern wird, aber vielleicht in Zukunft.

Kennen denn deine Mitschüler deine Einstellung?

Ich weiß wie das mit der Berufsschule ist, es gibt immer Idioten mit denen man lieber nix zu tun haben will, bzw. die sowieso den Unterricht stören. Deine Mitschüler werden deine (vielleicht) Ablehnende Haltung spüren und sich vermutlich genauso verhalten.

Ich kann dir nur raten das Gespräch mit den Lehrern zu suchen, denn die sind die einzigen die etwas an der Gruppenarbeit ändern können, frag doch auch mal deine Mitschüler was die dazu sagen. Wenn die Mehrheit das doof findet, dann solltet ihr alle das mal den Lehrern mit ein paar guten Argumenten sagen.

Vielleicht ist ja der morgige Tag die Chance. Wenn man dich in eine Gruppe steckt, kannst du ja dich in der Gruppe umhorchen, mal die Fühler ausfahren, was die davon halten. Das ist immer noch leichter als die ganze Klasse direkt anzusprechen.

Ich hoffe das hilft dir insgesamt weiter, ich bin nicht so die großartige Ratgeberin bei solchen Sachen.

klar kannst du dich der arbeit entziehen, aber ist das nciht komisch wenn du, gerade dann wenn mal wieder gruppenarbeiten drann sind, nicht kommst? ich meine die anderenwissen ja das du ein außenseiter bist und erwarten das doch bestimmt von dir das du dich der arbeit entziehst. ich meine eigentlich kann es einem ja egal sein was die aneren von einem denken, aber willst du es ihnen echt so einfach machen. känfe doch, wenn du immer nur davor weg läufst dann ziehst du dich auch immer weiter in dich zurück und wirst vielleicht traurig. ich kenne das problem selber auch, ich bin auch ein außenseiter in meiner klasse und ich komme damit nicht so wirklich uzrecht, weil ich immer mehr selbstzweifel bekomme. ich entziehe mich auch immer solchen situationen, weil ich angst davor habe. aber wenn cih nicht komme dann gestehe ich mir doch selbst ein das ich angst habe und mich von ihnen unterdrücken lasse. das ic nicht zu mir stehe.

du kannst ja mal darüber nachdenken. viel glück

lg

Tendernuts
Fragesteller

Du hast mir sehr geholfen. Danke für die Antwort

Wie alt bist du? Ich würde hin gehen und sagen das es mir nicht gut geht und wieder heim gehen.

teamtobo  14.03.2013, 04:09

Tendernuts alias Milkworld alias Autolampe alias Rostfleck alias Puntofahrer alias Klorolle123 alias MakeMyDay99 alias Leerkraft alias Sonnenstich alias Glasrahmen alias IpadIphoneImac alias Cindycrawford alias Bodenfirma alias Haarkenner alias Linealmuster alias Schooldriver alias Fragenmus alias Sonnentaste alias Paragraph89St.PO alias Caymandriver alias Nusscracker alias Bowlingbahn alias Flugpass alias Wasserleitung alias BirgitXOXO alias Hansdumm alias Streichwurst alias Blutdummy alias Allroadking alias Azubi01 alias Chefrider alias Stubelhuber alias simihuber alias Schloss1 alias Statusdriver alias Bundname alias Handbrot alias Baladin alias Plaubunny alias Motorblock alias Handhebel alias Fotoworld alias Iroboy alias Dachstuhl alias Hartlauer alias Glasurmann alias Spinatjunge alias Ladner alias Plastikspind alias Zimtsack alias Matratzenstoff alias Stoffmuster alias Tiramisutopf alias Blattmuster alias Chefboy alias Metalliclack alias Deckenbrot alias Oberschichtboy alias Tischmuster alias Dachreling alias Kontonummer alias Gummibrot alias Nussschnecke alias Nougatglas alias Topfenschnitte alias Schokoring alias Streuselknopf alias Schokoleiste alias Cremeduft alias Schokofleck alias Streuselmschine alias Tabletenjunkie alias Protzjunge alias Schokoglasur alias Stiftfrage alias Boycheese alias Papiersack alias Digitalmaus alias Gmmiball alias Zimtflasche alias Messermann alias Birnschale alias Nussriegel alias Lederknopf alias Keramiktasse alias Teigkruste alias Schokobeutel alias Prolljunge alias Proll1 alias Haarfell alias Artikelmaus alias Glasurcreme alias Papierschere alias Nutzfrage alias Wandnagel alias Schlossriegel alias Luxusjunge alias Pfefferglas alias Allradantrieb alias Papierschachtel alias Schokotasche alias Dienstzettel alias Feldplatz alias Hundehaare alias Papierposter alias Kartoffelschale alias Busausweis alias Schokoaufstrich alias Schulbuch alias Tintenfarbe alias Tastaturfleck alias Ledersitz alias Goldpapier alias Schulhof alias Bodenplatte alias Prestigauto alias Newskompakt alias Statussymbol alias Holzstuhl alias Vitalp alias Autokenner alias Goldgrube alias Bergspitze

Auch bei dieser Frage kann ich Dich zu gut verstehen!

Ich bin zwar Teamworker, aber mein Team ist fest! Das wird nicht permanent neu gewürfelt und zusammengestellt. Mir wurde immer gesagt, dass ich im Leben immer Gruppen bilden muss. So ein Schwachsinn! Ich bin nahe 40 Jahre alt und mir hat nie vorher und nie nach der Ausbildung jemand zu mir gesagt:" BIlden Sie Gruppen!".

Fakt war, ich konnte mich dem nicht entziehen. Ich habe es immer wieder angesprochen. Sogar geäußert, dass es mir gesundheitlich zusetzt, immer diesen Druck zu haben, in eine "leistungsfähige" Gruppe zu kommen, damit man nicht mit den letzten Graupen zusammenarbeiten muss, die nix auf die Kette bringen. Aber es half nix. Dieser Gruppenzwang gehörte mit zur Benotung und das war nicht ganz unerheblich.

Zum Ende der Ausbildung boten einige Lehrkörper aber auch die Möglichkeit, mal was alleine zu machen. Und ZACK! hagelte es Einser!

Lass Dir bitte nicht von irgendwelchen Leuten einreden, dass Du Dich asozial verhälst. Das ist Quatsch!

Unterm Strich wird Dir nicht viel anderes übrig bleiben, als diesen Quatsch mitzumachen. So leid es mir tut!

Ich fühle mit Dir!