Was tun, werde ausgeschlossen in der Klasse?

4 Antworten

Das tut mir leid zu hören. Ich hoffe du hast nicht mehr so viele Jahre vor dir bis zum Abschluss. Das erwachsenen Leben ist in diesem Hinsicht tatsächlich um einiges leichter.

Was tun, werde ausgeschlossen in der Klasse?

Was helfen kann, ist es die Schule zu wechseln. Wenn du noch Abi machst, kannst du dich fürs nächste Schuljahr auf einem beruflichen Gymnasium anmelden. Da werden alle ab der 10. Klasse neu zusammen gewürfelt, da die meisten von der Realschule kommen.

Wenn du allerdings generell der Außenseiter bist, dann wird dir das nicht helfen. Hier musst du dann tatsächlich tiefer bohren und an deine Persönlichkeit ran. Es hat Gründe warum du auf andere negativ wirkst. Das heißt nicht, dass es deine Schuld ist oder die anderen im Recht sind, es ist ja aber nun Mal leider Fakt, dass du es bist, die darunter leidet und Anschluss finden möchte.

Das ist allerdings nicht ganz einfach. Selbstreflexion bringt dich nur bedingt weiter, am besten wären tatsächlich ehrlich Gespräche von Mitschülern die dich nicht direkt öffentlich ans Messer liefern. Vielleicht können die dir weiter helfen. Falls du noch außerhalb der Schule Freunde hast, wären diese vielleicht auch hilfreich.

Hallo,

das hört sich natürlich nicht schön an. Leider habe ich kein Wunderrezept für diese Probleme.

Ich kann Dir nur allgemein empfehlen, vielleicht Mal mit der Schulsozialarbeiterin zu sprechen, um diese Probleme zu klären. Falls du nach dieser Klasse fertig bist, und Deine Leistungen stimmen, würde ich eher von einen Schulwechsel abraten, da es gerade in der Prüfungsvorbereitung schwer sein kann.

Ansonsten wäre natürlich auch das eine Option um neu anzufangen. Das alles kannst Du aber wahrscheinlich viel besser vor Ort mit deinen Eltern, Lehrern und Schulsozialarbeitern klären, die Dich persönlich kennen und auch seine Klasse kennen.

Ich wünsche Dir alles gute.

Mfg elias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in der Schülervertretung tätig.

Hallo,

also erstmal vorweg, es braucht keinen Grund, um so behandelt zu werden wie du.

Außerdem, in solchen Fällen ist es ratsam, dir woanders wie zB im Sport, Schach oder beim Zocken eine Community zu suchen, da musst du allerdings auch auf dich aufpassen bezüglich perverser Leute. Im Sport gilt allgemein Fairplay und Teamplay. Es gibt auch Spieletreffen, wo man Brettspiele spielt.
Ich würde mir an deiner Stelle jemanden auf dem Pausenhof suchen, mit dem ich Zeit verbringen kann. Das wird nämlich auch in anderen Klassen so sein.

In der Schule hab ich die Erfahrung gesammelt, dass sowas erst in einem gewissen Alter aufhört, auch auf Schulen, die berufsorientierter ist, bei der man sich dafür entschieden hat. Das Schulsystem ist ziemlich veraltet und militärisch angehaucht, man wird ziemlich eingepfercht, das kompensieren viele, indem sie selber fies zu anderen sind, die wollen dann eine Reaktion von dir, in der du dich schlecht fühlst. Falls du dir das alles zu Herzen nimmst, hilft es dir, dass es nicht so nah an dich rankommt. Die urteilen nicht über dich, sondern nur über das, was sie mit ihrem Verstand in dir sehen. Außerdem, in einer Gruppe Angst vor Diskriminierung zu haben, und bevor man Opfer wird, lieber zum Täter werden, nach dem Motto, um sich selber stark zu zeigen, also kannst du dir dabei denken, dass fehlende geistige Reife zu solch einem Verhalten führt. Ich kenne niemanden, der sich für sein kindliches Verhalten im Erwachsenen-alter etwas schämt. Deine eigene Persönlichkeit zu entwickeln ist wichtiger, als zu einer Gruppe dazuzugehören, in der asoziale Normen herrschen. Kein Kind, das ich kenne, wurde im Nachhinein als Erwachsener aus der sozialen Gruppe ausgeschlossen. Zeit mit einem Hund zu verbringen, ist auch sehr schön, du kannst auch Leute in der Umgebung danach fragen, ob sie schon jemanden haben, der mit ihrem Hund Gassi geht.
Ich habe auch von einem Fall gehört, da war ein Junge, der aktiv bei Nachbarn geklingelt hat und nach einem Freund gesucht hat. Der ging für seinen Mut und Aktionismus viral und wurde gefeiert und hatte im Nachhinein sehr viele Freunde. Dir viel Erfolg :)

Kann auch sein, dass dein Charakter unangemessen ist gegenüber anderen.

Weintraube41  02.11.2023, 09:18

Falsch! Er ist nicht daran schuld, dass er von seinen Mitschülern gemobbt wird.

Anson12  02.11.2023, 09:53
@Weintraube41

Woher willst du das wissen? Jeder kann so ein Märchen erzählen, um Mitleid zu bekommen. Ich kenne den Fragesteller nicht, also kann ich nur durchaus vermuten, dass irgendwas mit dem Fragensteller nicht stimmt. Das kann nicht sein, dass jeder irgendwas dagegen ist. Da gibt es einen Grund für Fragensteller, warum man sich unbeliebt macht. Erster Verdacht ist sein Charakter. Denn die Schüler hassen nicht einfach so jmd ohne Grund! Der Grund muss der Fragesteller schon selbst herausfinden

Weintraube41  02.11.2023, 14:29
@Anson12

Das ist immer leicht gesagt der Betroffene soll sein Charakter ändern. Ich kenne den Fragesteller noch nicht, aber ich weiß was Mobbing mit dem Betroffenen anstellen kann. Man sollte Mobbing ernst nehmen! Ursachen für Mobbing sind Gerüchte oder in der Freundschaft gab es Konflikte, die nicht gelöst wurden.

Anson12  02.11.2023, 15:23
@Weintraube41

Dann kannst du mir nicht sagen, dass das falsch ist, wenn du anders siehst. Den hättest du ruhig in deiner eigenen Antwort geben. Ich habe schon genug Leute am Hals, der immer rumheulen, der andere hat das und das gemacht, vorallem Arbeitslose, die noch rumheulen, dass die 2 Jahre zu Hause gammeln, weil Firmen ihn nicht als Azubi einstellen wollen.
Es ist schon richtg, dass man Mobbing ernst nimmt, allerdings halt nicht, wenn man gerade versuchen wollen, Mitleid zu bekommen und irgendwelche Fantasien hören muss, die kein Mensch interessieren.