Ich fühle mich in meiner Klasse gemobbt. Hat irgendjemand Tipps was man tun könnte z.B in der Pause oder wenn man klar ausgeschlossen wird?

2 Antworten

Bin durch den Wechsel von der Realschule auf ein berufl. Gymnasium meinen Mobbern entkommen. Weil dort werden die Schüler nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und bis zum Abi mitgeschleift und lassen ihren Frust darüber an anderen aus.

Informiere dich rechtzeitig bei entspr. Schulen in deiner Umgebung.

Außerdem kannst du in deiner Freizeit andere Leute treffen, z. B. in einem Verein, wo ihr eher gemeinsame Interessen habt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es tut mir leid zu hören, dass du dich so fühlst. Mobbing kann echt hart sein. Hier sind ein paar Tipps, die dir helfen können:

1. Sprich darüber: Wenn du dich wohlfühlst, sprich mit jemandem, dem du vertraust, wie einem Lehrer, einem Schulberater oder einem Freund. Sie können dir Unterstützung bieten und dir helfen, die Situation zu bewältigen.

2. Finde Aktivitäten: In der Pause könntest du versuchen, an Aktivitäten oder Clubs teilzunehmen, die dich interessieren. So triffst du neue Leute und kannst Freundschaften aufbauen.

3. Bleib ruhig: Wenn du gemobbt wirst, versuche, ruhig zu bleiben und nicht auf Provokationen zu reagieren. Manchmal gibt das den Mobbern weniger Macht.

4. Setze Grenzen: Wenn du dich sicher fühlst, kannst du denjenigen, die dich mobben, freundlich, aber bestimmt sagen, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist.

Es ist wichtig, dass du nicht alleine damit umgehst. Jeder hat das Recht, sich in der Schule wohl und sicher zu fühlen. Wenn die Situation nicht besser wird, könnte es hilfreich sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Du bist nicht allein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung