Gründe Klassenwechsel?

2 Antworten

Ein Klassenwechsel ist normalerweise nur aus gravierenden Gründen möglich.

Dies wäre z.B. der Fall, wenn die Mobbingsituation nicht mehr zu klären ist und man das Opfer schützen möchte.

Oder jemand hat z.B. eine psychische Erkrankung, wie eine Angststörung, schafft es kaum in die Schule (Schulabstinenz) zu kommen und hat Schwierigkeiten in/mit der Klasse. Hier ist ein Klassenwechsel auch möglich, um den Schüler einen leichteren Start zurück zu ermöglichen, sofern die Angst sich auf seine Stammklasse bezieht.

Anders herum gibt es den Klassenwechsel aber als Ordnungsmaßnahme, wenn es so oft Probleme gibt, dass der Schüler als Maßnahme in die Parallelklasse kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Sidsi
Fragesteller

Oke, danke. Also ich frage auch nd grundlos, natürlich gibt es bei mir auch nen Grund. Bei mir ist es so (erwähnte ich in einer Anderen Frage), dass unsere Klassen komplett Neu gemischt werden und wir Klassenlehrer inklusive Schüler neu in der Klasse haben. Ich bin mit Schülern in einer Klasse, mit dem ich garnicht zurecht komme. Die beleidigen mich ständig, ziehen mich richtig runter und machen mich Fertig. Ich hab nh Klassenlehrerin mit der ich mich nd so gut verstehe, die ich garnicht mag und die sehr seltern Verständnis Zeigt (sie ist auch Jahrgangsleitung). Psychisch gehts mir ebenfalls nd so gut (Depression, Angststörung, Suizidgedanken) und von all dem wusste mein damaliger Klassenlehrer als einzige Lehrkraft alles, und war meine Vertrauensperson und Bezugsperson. Er war auch in Kontakt mit meinen Eltern, Therapeutin, Schulsozialarbeiterin und seit neusten mit dem Jugendamt. Und immer als andere Lehrkräfte gefragt haben was los ist oder wieso ich mich so komisch verhalte konnte ich sagen, mein Klassenlehrer weiß Bescheid und somit musste ich mich nd erklären. Jetzt hat mein Klassenlehrer aber eine andere Klasse also ist Klassenlehrer in einer Paralelklasse und somit hab ich keinen mehr, an den ich mich wenden kann. Ich bin auch nur mit einer halbwegs guten freundin in einer Klasse, habe zwei drei von meiner alten klasse in meiner neuen Klasse und sonst sogut wie leute, die mich nd leiden können. Nach den Sommerferien beginnt der Unterricht in den neuen Klassen dann und ich kann da definitiv nicht hin, da ich Angst habe wieder so derart runtergemacht zu werden (wurde es damals in den Kursen und auf einer anderen Schule und es kommen immer Erinnerungen zurück), ich kann mich auch an keine Person mehr wenden und da mein alter Klassenlehrer jetzt eine neue Klasse hat, möchte ich ihn nicht nerven, da er für mich nichtmehr zuständig ist. Ich hab halt Angst wieder komplett alleine zu sein wie damals immer und ich will das einfach nicht nochmal durchleben müssen. Ich hab letztes Schuljahr auch ab und zu Unterrichtsstunden geschwänzt (wo die leute die mich scheisse behandeln drinne sind), damit ich den nicht in weg komme und sie mich nicht sehen und wieder anfangen. Und da ich mit den jz in einer Klasse sein werde, überlegen ich einfach nicht zur schule zu kommen, da ich mir das alles einfach nicht nochmal antun kann… deswegen wollte ich mich erkundigen ob es eine Möglichkeit gäbe eventuell in die Klasse meines Alten Klassenlehrers zu wechseln, damit ich dort wieder jemanden habe, der Bescheid weiß und mich versteht, da er ja seit anderthalb Jahren mit in der Sache von mir drinne ist. Nur da es bei uns auch Höhen und Tiefen gab, hab ich Angst, dass er mich garnicht wieder in seiner Klasse haben will, er kein bock auf mich hat und sich mit mir nichtmehr beschäftigen will. Das ist da meine einzige Sorge so..

Aber wäre das ein Grund, eventuell wechseln zu können?

Linuel  06.07.2023, 16:07
@Sidsi

Es geht also ums nächste Schuljahr. Da könntest du jetzt noch mit deinen Klassenlehrer ins Gespräch gehen und fragen, ob nicht ein Wechsel in seine Klasse möglich wäre. Gerade wenn all die Themen schon bekannt sind und die Klassen neu zusammen gestellt werden, ist doch oft was möglich.

Sidsi
Fragesteller
@Linuel

Naja, ins Gespräch ist schwer, da wir schon in den Ferien sind seit gestern. Und alles steht auch schon fest, seit gestern halt, als wir die neuen Klassen bekommen haben.

Linuel  06.07.2023, 17:00
@Sidsi

Nachfragen.. Mail schreiben und Kontakt suchen.

Sidsi
Fragesteller
@Linuel

Ich hab ihm schon zu viele Mails geschrieben, der hat doch keine Lust mehr darauf, vorallem weil er auch auf die letzten 10 Mails nicht mehr geantwortet hat und es einfach ignoriert hat (verständlich) ich will ihn in den Ferien nicht nerven, er ist sicherlich schon genug genervt von mir…

Wenn man in seiner Klasse gemobbt wird. Oder wenn man da einfach nur keine Freunde hat, aber welche in der Parallelklasse.

Sidsi
Fragesteller

Oke, danke

iicvume  06.07.2023, 06:33

Wenn man in der einen Klasse gemobbt wird, wird man auch in der anderen Klasse gemobbt.

Linuel  06.07.2023, 08:39

In der Regel wird ein Klassenwechsel nicht genehmigt, wenn es nur ums Thema "keine Freunde in der Klasse - alle in der Parallelklasse" geht.