Klassenwechsel weil man keinen Anschluss findet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das bei beiden Lehrern ansprechen, dem derzeitigen und dem Klassenlehrer der Parallelklasse. Vielleicht kannst du ins Lehrerzimmer gehen und um einen Termin mit beiden nach der Schule bitten und dann die Situation erklären. Ggf. bekommst du dann einen Antrag, um das formell zu beantragen. Auf jeden Fall bekommst du dort Rückmeldung. Nenne kurz die Negativpunkte der derzeitigen und die Positivpunkte der Parallelklasse. Das sollte ja reichen.

Ariana1234567
Fragesteller

OK, mach ich vielen Dank

Du redest dir ein, dass du vor deinen sozialen Problemen weglaufen kannst, aber das klappt in aller Regel nicht. Es ist eine reine Wunschvorstellung.

Die neue Klasse wird wieder eine normale Schulklasse sein, mit exakt der gleichen Gruppendynamik, exakt dem gleichen Rollenverhalten, nur mit anderen Darstellern.

Du wirst auch dort exakt der gleiche Mensch bleiben.

Eine echte Lösung deiner Probleme wirst du nur finden, wenn du sie analysierst und an ihren Ursachen arbeitest.

Und zum Thema "sich vor der Klassenfahrt drücken", das war natürlich ein Fehler und eine verpasste Riesenchance. Siehe dazu https://www.gutefrage.net/frage/angst-vor-klassenfahrt-1244#answer-541279936

Ariana1234567
Fragesteller

Genau dies habe ich mir auch immer eingeredet. Aber ich habe bis jetzt noch nie in einer Klasse so Anschluss gehabt. Vorher hatte ich keinen Vergleich und habe gesagt, dass das Problem an mir liegt. Ist wahrscheinlich auch zum Teil so. Aber auch in den ersten Tagen habe ich mich in den anderen Klassen nie so wohl gefühlt wie jetzt. Wenn es aber so gewesen wäre, dass ich mich in den anderen Klassen auch erst toll fühle und danach es aber aufhört dann hätte ich diese Frage gar nicht gestellt!

Ariana1234567
Fragesteller

Ich habe vorher noch nie daran, die Klasse oder gar Schule zu wechseln. Im Gegenteil ich habe versucht mit den anderen Leuten zu sprechen und Freunde zu finden aber diese haben nur auch mich herabgeschaut. Nach der sechsten Klasse, hatte ich von der Realschule audlfs Gymnasium gewechselt, da ich die Noten dafür hatte und unbedingt auf dem Gymnasium Abitur machen wollte.(Ich weiß und wusste dort natürlich auch, dass man es auch auf den IGS hätte machen können aber ich wollte unbedingt Gymnasium) In der siebten hatte ich das Problem, dass ich in eine Klasse gekommen bin, die schon seit der fünften zusammen war. Aber zur achten hatte ich dann natürlich mehr versucht auch mal Freunde zu finden. Außerdem ist meine jetztige Klasse keine Klassengemeinschaft. Es werden dauernd Leute verpetzt oder fertig gemacht. Und ich bin halt der blöde Außenseiter der noch dämliche Sprüche abbekommt.

LDanne  13.04.2024, 22:29
@Ariana1234567

Keine Schulklasse dieser Welt besteht nur und ausschließlich aus Widerlinngen. Das ist mal das erste. Erlerne die Kunst des belanglosen Smalltalks, suche ein oder mehrere geeignete Zielpersonen aus und halte täglich Schwätzchen mit ihnen. Man fängt an auf dem Level von "Schönes Wetter heute / es regnet schon wieder" und "Was hörst/liest du gerade?", und man gibt ein wenig von sich preis, und man erkundigt sich nach Dingen des Gegenübers. Wie ganz normale Leute. Daraus können sich die irrsten Dinge ergeben und diese Kunst wird in Deutschland kulturell bedingt sträflich vernachlässigt. Sie wird dir dein Leben lang mehr nutzen als vieles, was hochoffiziell im Lehrplan steht und lang und breit im Unterricht verklamüsert wird.

Das ist mal das erste.

Das zweite ist: Die Schule ist dein Beruf. Anders als in vielen anderen Ländern wie etwa den USA trennt man in Deutschland traditionell den Beruf vom Privatleben. Du musst dort mit niemandem befreundet sein, nur weil er zufällig in deine Klasse gewürfelt wurde. Du musst allerdings lernen, mit den Leuten klarzukommen und zusammen arbeiten zu können.

Freunde kannt du dir auch überall sonst suchen wie etwa unter Gleichgesinnten, die deine Interessen teilen. Heutzutage steht dir dazu dankt Internet die ganze Welt offen, anders als vor etlichen Jahrzehnten zu meiner Zeit. Du musst noch nicht einmal bis zur Uni warten wie wir damals. Mit Apps wie Discord kannst du in Echtzeit mit Leuten in Kanada oder Pakistan chatten.

Ariana1234567
Fragesteller
@LDanne

Ich habe nie behauptet, dass in meiner Klasse nur wiederlinge wären. Ich habe Smalltalk gemacht was nicht funktioniert hat und aus den Gründen die du vorher auch genannt hattest, stand nie zur Debatte zu wechseln. Der Smalltalk funktioniert aber ja komischer Weise nur in meiner Klasse nicht. Mit den anderen hatte ich es hinbekommen. Zudem kennst du mich nicht deshalb kannst du nicht Dinge sagen, wie du hängst ja auch auf discord oder so herrum denn das ist eben das, was ich nicht tue weshalb ich auch oftmals keine Gesprächsthemen finde! Trends oder generell social Media verwende ich nicht weshalb ich da nicht mitreden kann was aber nunmals oft das Thema heute ist. Ich habe mich noch nie in meinem Leben geschminkt außer an meiner Konfirmation und da wurde ich geschminkt das heißt dieses Gesprächsthema fällt auch raus. Smalltalk funktioniert öfters auch. Und mit Erwachsenen kann ich mich super unterhalten was aber nicht zumindest bis jetzt nie funktioniert hat sind Gespräche mit Gleialtringen. Mich interessiert Arbeit, Landwirtschaft, Handwerk, die Natur interessiert mich sehr und Politik ebenfalls! Ich bin aber auch keine die Alkohol trinkt und auf irgendwelche Partys geht, da ich sowas furchtbar finde! Ich war auch noch nie bei so einem Kinderdiscoabend. Seit dieser ganze social Media Mist angefangen hat mit da ein Trend und da schminken komme ich nicht mehr mit! Ich versuche Interesse zu zeigen aber die Leute wollen mir nicht einmal erzählen, was sie da tun!

Ariana1234567
Fragesteller
@LDanne

Im Gegenteil ich versuche immer die Leute zu verstehen genau wie ich es versucht habe, dir meine Lage zu erklären aber du hörst mir genauso wenig zu!

Ariana1234567
Fragesteller
@LDanne

Ich bin in einer doofen Lage was ich bis jetzt immer eingesteckt habe aber jetzt habe ich die Möglichkeit auszubrechen und dieser Weg ist vielleicht sogar der richtige wenn meine Noten drunter leiden!

Ariana1234567
Fragesteller
@LDanne

Wenn das nicht funktionieren sollte, werde ich es auch weiter einstecken wie zuvor und weiterhin versuchen die anderen in den Pausen oder nachmittags zu treffen!

Ariana1234567
Fragesteller
@LDanne

Und wenn später auf der Arbeit immer noch Beauty Themen sein werden, werde ich da wahrscheinlich auch Probleme haben. Es ist aber bei meinem Berufswunsch eher unwahrscheinlich 🙈🧱 und diesen Wunsch habe ich schon seit dem ich 9 bin und arbeite auch fleißig darauf hin

Ich arbeite auch schon soviel ich legal darf um mir alles außer essen selbst zu finanzieren und dies tue ich auch

Frag einfach mal bei der Schulleitung nach. Ist grundsätzlich - gesetzlich, etc - kein Problem. Es könnte nur sein, dass Die Schulleitung keinen Bock hat.

Ariana1234567
Fragesteller

Ok, vielen Dank das mach ich👍🏻