Angst vor Klassenfahrt?

4 Antworten

Ob du Lust hast oder nicht, interessiert überhaupt nicht. Eine Klassenfahrt ist eine Unterrichtsveranstaltung.

Dauernd beschweren sich Schüler über lebensfremde Lernziele in der Schule. Näher an der Lebenswirklichkeit als Klassenfahrt geht praktisch nicht. Die Lernziele hier sind natürlich weniger kognitiver und mehr sozialpädagogisch. Gerade in deiner Situation hast du hier die Chance, Dinge zu lernen, die dir noch in Jahrzehnten nützlich sein werden, wenn du viele kognitive Lernziele längst vergessen hast und viele andere sich aufgrund des wissenschaftlichen Fortschritts als überholt oder grundfalsch erwiesen haben.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Du fährst nicht mit. Dazu triffst Du diese Entscheidung und lässt Dich auch durch Überredungskünste, Bedenken, Einschüchterungen, … nicht umstimmen.
  2. Wenn Du innerlich schon so weit bist, stellst Dich Deiner Angst/Befürchtung und gehst da durch.

In beiden Fällen lernst Du etwas für Dich.

Gruß Matti

Du kannst auch einfach sagen du fühlst dich nicht gut. Dann musst du da gar nicht hin

Inkognito-Nutzer   12.04.2024, 08:36

Aber dann muss ich in eine andere klasse

Es werden ja nicht alle schlimm sein und es gibt bestimmt Außenseiter, die sich freuen, wenn du dich ihnen anschließt