Klassenfahrt Pflicht?

Affe5151  23.02.2024, 19:51

warum willst du nicht mit, ist urlaub

Selim472473
Fragesteller

ich will das geld der klassenfahrt lieber haben

5 Antworten

Schulfahrten sind zunächst einmal verpflichtende Bestandteile einer Schullaufbahn. Dennoch können Deine Eltern bei der Schulleitung eine Befreiung beantragen, wenn besondere Gründe vorliegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla
Selim472473
Fragesteller

und wenn keine besonderen gründe vorliegen sondern ich einfach nicht will geht das nicht oder wie

markus632  23.02.2024, 19:59
@Selim472473

Das liegt dann an Deiner Schulleitung. Aber rechtlich gesehen nicht.
Da zumindest die Fahrt in diesem Frühjahr sicher schon gebucht ist, musst Du bestimmt auch einen Teil der Kosten tragen.

Ich schätze deine Eltern können einfach sagen, dass das zu teuer ist. Bei mir gabs zum Glück nie mehrtägige Klassenfahrten, daher kann ichs nicht mit Sicherheit sagen. Aber die sind doch recht teuer, da kann man ja nicht einfach erwarten dass Eltern sowas zahlen können. Wird sicher eine Möglichkeit geben, dass du zumindest in eine andere Klasse kommen kannst.

Lenaelena  23.02.2024, 19:56

Joa nicht soo teuer und bei uns haben die immer gesagt das wir uns an den Förderverein wenden können und der übernimmt die kosten

Selim472473
Fragesteller
@Lenaelena

Geld ist ja nicht das Problem ich könnte mit es geht dadrum das ich nicht will

FelixSH  23.02.2024, 19:59
@Selim472473

Ich wollte dir ne Ausrede anbieten, falls es nicht genügt dass du nicht willst.

Selim472473
Fragesteller
@Lenaelena

ja eben wenn ich nicht fahre krieg ich das geld wenn ich fahre wird halt klassenfahrt bezahlt und ich muss mit

Selim472473
Fragesteller
@FelixSH

ja ich weiß ich meinte das auch nicht dagegen

Selim472473
Fragesteller
@Lenaelena

ja also wenn ich nicht auf die klassenfahrt gehe krieg ich ein großteil des geldes und das will ich halt lieber als dort mit zu fahren

Lenaelena  23.02.2024, 20:02
@Selim472473

Deine eltern haben zu dir gesagt ja wir geben dir das geld wenn du nicht mitfährst? Wofür brauchst du das geld denn

Selim472473
Fragesteller
@Lenaelena

nein ich hab gefragt ob das möglich wäre weil 2 andere aus meiner klasse das selbe tun

Lenaelena  23.02.2024, 20:04
@Selim472473

Hä eure Schule bezahlt euch die Klassenfahrt oder was und du bekommst das Geld wenn du nicht mitfährst

Selim472473
Fragesteller
@Lenaelena

nein nein ich habs komisch erzhält
unsere eltern müssen die klassenfahrt zahlen aber ich hab von 2 leuten gehört das die ihre eltern gefragt haben ob die das geld kriegen von ihren eltern und dafür in der schule bleiben ich möchte das auch machen

Zwingen kann dich niemand daran teilzunehmen. Wenn du da wirklich nicht mit möchtest, musst du dafür in einer anderen Klasse mit Unterricht machen.

Das ist eigentlich Pflicht glaube ich aber warum willst du nicht mitfahren ich liebe klassenfahrten und entweder di lässt dich Krankschreibung oder du musst wahrscheinlich in irgendeiner anderen Klasse im Unterricht mitmachen

Es ist eine Unterrichtsveranstaltung. Wenn du dich befreien lassen willst, brauchst du genau so einen triftigen Grund wie bei jeder anderen Unterrichtsveranstaltung.