1200€ Klassenfahrt?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nach Unterstützung fragen 86%
Nicht fahren 10%
Einfach fahren 5%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuschussanträge beim Schulträger oder einem Förderverein/einer Stiftung, die dann in die Bresche springt und das Geld teilweise oder komplett übernimmt kann man stellen, sollte dafür aber vorher zum Lehrer gehen - und das gibt es auch nur für objektiv "arme" Familien mit geringem Einkommen. Ein Mitschüler, dessen Eltern beide arbeitslos waren, der Vater war sogar Invalide mit karger Rente, hat das immer gemacht - da geht es um die Teilhabe.

Wenn es hier nichts gibt oder wenn ihr keinen Bedarf habt in deren Augen, dann würde ich nicht fahren - weil es aus meiner Sicht auch verdammt teuer ist und nicht fair, so was einfach anzubieten ohne Rücksicht auf diejenigen, die es zahlen müssen. Ich bin damals auch nicht auf die Abschlussfahrt mit, da kräht kein Hahn mehr danach, dass ich nicht dabei war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Amt, Förderverein oder ähnliiches müssten deine Eltern alles offenlegen. Ob sie dazu bereit sind, ist die Frage. Wie sähe es denn aus, wenn du bei Oma und Co. um einen Zuschuss bittest, z. B. als nächstes Weihnachtsgeschenk? Wenn du nicht fährst, kann es sein, dass du später als "arm" gemobbt wirst oder dich ausgeschlossen fühlst, weil alle über die Fahrt reden und du allein nicht dabei warst.

Nach Unterstützung fragen

Also ich weiß ja nicht, was genau ihr in London plant. Meine Schule wollte eine Londonfahrt (eine Woche bei Gastfamilie) machen. Meine Lehrerin hat organisiert. Einziges Angebot - 650€. Vollkommener Wucher. Und 1200€ ist doch nicht normal. Klär mal auf, was die genaueren Infos sind. So viel kostet keine Schulfahrt. Das kann eine Kreuzfahrt kosten. Aber kein Aufenthalt bei ner Gastfamilie. Niemals

Herminemp
Fragesteller

Es ist 8 Tage lang ka ob das so teuer ist

philippxyz  29.09.2023, 17:32
@Herminemp

Das ist überteuert. Bei wem schlaft ihr denn? In Downing Street 10? Wofür braucht es denn da 150€ pro Nacht?

Herminemp
Fragesteller
@philippxyz

Keine Ahnung wir fliegen dort hin und Dann wieder zurück und gehen dort Schule

philippxyz  29.09.2023, 19:26
@Herminemp

Gut Flug ist schon ziemlich teuer. Ist deswegen auch dämlich… finde es zu teuer. Hätte als Lehrerin ein anderes Angebot eingeholt

1.200 Schleifen? Das ja Wucher

Wenn es deine Eltern finanziell nicht so dicke haben,
könnte man beim Amt anfragen.

Allerdings keine Ahnung wie lange dort eine
Bearbeitung dauern würde.

Strolchi2014  29.09.2023, 17:22

London ist ein teures Pflaster. Auch bei Unterbringung.,

CyberPhoenix69  29.09.2023, 17:24
@Strolchi2014

Es kann auf dem Planeten beinahe überall teuer sein.

Kommt immer darauf an wo man pennt bzw. pennen will

Von Experte rotesand bestätigt
Nach Unterstützung fragen

Manchmal haben sogar die Schulen selber Fördertöpfe für finanziell schlechter gestellte Schüler.

Und wenn deine Schule sowas nicht hat, so wissen sie doch, wohin du dich wenden kannst!