Warum wird man fast immer gezwungen auf Klassenfahrt zu gehen?

6 Antworten

So was klingt immer toll aus der Sicht derer, die so was toll finden und auch Lehrer sind in der Regel Feuer und Flamme, faseln von Gemeinschaft usw., aber ich verstehe es, wenn jemand dem Ganzen nix abgewinnen kann. Ich war im Landschulheim (2005) auch nicht so glücklich (weil meine Klasse einfach doof war und es nur Heckmeck gab) und habe es halt rumgehen lassen ... und die Abschlussfahrt 2007 fand ohne mich statt, weil ich von vornerein ablehnte, da dabei zu sein - mir war klar, dass das Mist sein wird und als ich zehn Jahre später erstmals Fotos sah wusste ich, mein Entschluss von damals war richtig, obwohl auch mich jeder zu überreden versuchte.

Zwingen kann dich keiner, wenn du nicht mit willst musst du es auch nicht. Du musst auch nicht sagen, warum du nicht mit willst. Aber du wirst halt für die Zeit in eine andere Klasse gehen müssen, weil man nicht einfach "nix machen" kann. Theoretisch könnte man sich auch krank melden und würde schon einen Kniff finden, aber wenn man deine Haltung zu dem Thema sowieso schon kennt, sieht es halt nicht so schön aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wovor hast du denn genau Angst? Und woher willst du wissen, ob deine Angst begründet ist, wenn du noch nie auf einer Klassenfahrt dabei warst?

Für mich waren die Klassenfahrten immer das Beste an der Schule. Man ist als Klasse zusammengewachsen, hatte mal Ruhe vor den Eltern und die Lehrer sind normalerweise auch entspannter, als im Unterricht. Das ist wie Urlaub, nur halt mit der Klasse.

Klar, "Sportfreizeit" hört sich jetzt nicht so prickelnd an, aber da wird es sicherlich auch nicht darum gehen, jeden Tag 10 Stunden Sport zu machen und aus euch die nächsten Olympiasieger zu machen, sondern man macht halt ab und zu lockere Spiele miteinander. Oder je nachdem, was es genau ist, geht ihr vielleicht auch klettern oder Skifahren oder angeln oder wandern oder, oder, oder.

Ich würde es einfach auch mich zukommen lassen. Das ist jedenfalls wesentlich besser, als den Unterricht in der Parallelklasse mitmachen zu müssen.

Also zwingen kann dich keiner mitzufahren nur du musst dann halt mit ner anderen Klasse Unterricht haben wenn deine Weg ist

LG.Zuzanna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwingen?

Also ich wurde kein einziges mal dazu gezwungen. Da wurde immer gefragt vorher und die wo nicht mit wollten die waren dann halt in der Parallelklasse untergebracht.

So wie du schreibst kommt es mir eher so vor als ob du eine Angststörung hast.

Hast du das schonmal abklären lassen?

LG

Juli

Zwingen kann dich keiner. Du kannst ja währenddessen in eine andere Klasse gehen. Die lehrer denken hald das sowas toll ist.

Wechselfreund  26.09.2023, 16:18

Auch viele Lehrer finden es nicht so toll, dass sie nach aufwändiger Organisation dann einen Job rund um die Uhr haben und quengelnde Kinder, denen dies und das nicht passt.

XXsadXX  26.09.2023, 16:48
@Wechselfreund

Ist ja auch kein Wunder wenn Lehrer alleine entscheiden was man sich ansieht und was nicht.

Wechselfreund  26.09.2023, 16:50
@XXsadXX

Ich habe reichlich Diskussionen von Schülern mitbekommen, die selbst bestimmen sollten und sich nicht einigen konnten

XXsadXX  26.09.2023, 16:52
@Wechselfreund

Bei uns wollten fast alle das sehen aber der Lehrer hatte keinen bock so weit zu gehen aufeinmal weil er einfach nur faul war und so sind wir umsonst ducth due Stadt gelaufen