Ich will nicht auf Klassenfahrt was soll ich machen?

4 Antworten

Sprich mit deinen Eltern und dann solltet ihr ein gemeinsames Gespräch mit deiner Klassenleitung machen. Es gibt immer Kinder die nicht mitfahren und sicherlich wird sich hier auch eine Lösung finden lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Wenn du nicht mitfährst, umgehst du das Problem, statt es zu lösen. Deine innere Haltung "Ich bin anders" darf irgendwann hinterfragt werden: WARUM bin ich anders? Und vor allem auch: "Möchte ich für den Rest meines Lebens anders sein?"

Du kannst ein kleines Kuscheltier mitnehmen und wenn du um dieses Teil kein großes Drama machst, passiert damit auch nichts. Das ist dein Talismann, fertig! Andere haben eine Schuppe von einem Fisch im Geldbeutel, andere einen Stein in der Jackentasche und andere ein Tagebuch. Du könntest aber auch jetzt schon zu Hause mal versuchen, deine Kuscheltiere ein Stück weit zu ersetzen. Vielleicht geht ja auch ein kleines Kissen?

Letztendlich neigen wir heute dazu, Dinge zu lieben und Menschen zu benutzen, obwohl es genau umgekehrt sein sollte! Insofern ist die emotionale Bindung an Gegenstände die Kompensation für fehlende Bindung. Isolierst du dich von deinen Schulkameraden, schneidest du dir selbst diese Bindung ab!

Dies sollen nur Denkanstöße sein!

Ich kann Dich sehr gut verstehen, v.a. was Deine Sorgen wegen der Kuscheltiere angeht. Die würde ich tatsächlich in jedem Fall zu Hause lassen.

Durch die Nicht-Teilnahme wirst Du eventuell noch mehr zur Außenseiterin und meistens sind die Klassenfahrten nachher doch ganz toll. Vielleicht kannst Du mal probeweise ohne Kuscheltiere bei Deiner besten Freundin übernachten.
Solltest Du endgültig nicht mitfahren wollen, müsst Ihr Euch eine gute Begründung ausdenken, da Schulfahrten Pflichtveranstaltungen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

Fahr einfach nicht mit. Für so einen scheiss würde ich nicht auch noch bezahlen. Wer dafür Geld verlangt hat wohl ein Ungetüm gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung