Schullandheim? Angst? Heimweh?

3 Antworten

Hey,

Hast du denn schonmal probiert, woanders zu schlafen? Bei Freunden oder Familie? Also ist es die Angst vor der Übernachtung oder weißt du, dass du Heimweh hast?
Ich würde an deiner Stelle damit anfangen, mal bei jemandem, dem du nahe stehst anzufangen - sei es jetzt eine gute Freundin oder jemand deiner Familie.

Wenn es wirklich Heimweh ist und nicht die Angst davor kann ich dich wirklich gut verstehen. Für mich war dies damals auch immer ein Graus.

Bei mir ging es sogar in so eine starke Psychosomatische Belastung, dass ich nicht mehr Essen, Trinken, Sprechen konnte und das, sobald das Wort „Fahrt“ fiel, bis dass die Klasse weg war. In der ersten Klasse hatte ich bereits diese Probleme, weil die vierte Klasse fahren sollte.
Ich verstehe dich also voll und ganz.

Natürlich haben meine Vorredner recht damit, dass du dich überwinden musst, aber so einfach ist es leider nicht immer. Wenn du noch nicht soweit bist ist das auch okay, jeder hat halt sein eigenes Tempo und die Zeit solltest du dir auch nehmen dann. Dann solltet ihr aber schnellstmöglich mit der Lehrkraft sprechen, um einen Kompromiss zu finden - längere Telefonzeit, ein besonderes Recht (zum Beispiel Musik über Kopfhörer hören zur Beruhigung vorm Einschlafen oder so).

Und ansonsten, wenn du wirklich einfach nur unsicher bist, das wird schon. Vor allem in den unteren Klassen sind sich viele super unsicher, weil es für alle eine ungewohnte Situation ist und jede Fahrt anders ist, da hilft es auch nicht, wenn du schon mehrere mitgemacht hast. Mach dir dann nicht so viele Gedanken darüber, wie die Trennung von deinem Zuhause ist. Versuche, dich aktiv am Programm zu beteiligen und etwas abzulenken, vielleicht hast du ja auch ein paar gute Freunde, mit denen du sprechen kannst und ihr euch etwas austauscht.

Du wirst nicht die einzige Person sein, die so fühlt und unsicher ist.

Hearties  27.06.2023, 20:12

Sehr einfühlsame Antwort 🙌

Es wird Zeit, dass Du Dich dem Heimweh stellst. Du wirst noch öfter von zu Hause weg sein, und woanders übernachten. Wenn Du das immer vermeidest, entgehen Dir viele tolle Erlebnisse.

Also: nur Mut, und freue Dich auf die Fahrt!

Du wirst so in Action sein, dass du garnicht an zu Hause denken kannst