Klassenfahrt Aufregung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rede dir ein, dass du das schaffst. Tief ein und aus atmen. Ich verstehe deine Angst, ich hatte auch mal solche ähnlichen Ängste auf der Klassenfahrt. Aber du hast ja deine anderen Freunde, genieße diese Zeit dort mit ihnen.

Und im Bus: gucke einfach nicht hin, wenn es jemanden schlecht geht. Ich muss sagen, 5 Tage sind wirklich nicht viel, es wird schnell umgehen. Also diese 5 Tage schaffst du ja wohl. Du wirst abgelenkt sein, weil ihr auf der Klassenfahrt so viel unternehmt, und dann wirst du deine Sorgen schnell vergessen. Sag zu dir selbst, dass es schnell umgehen wird, und du bald wieder zuhause bist. Rede mit deinen Freunden, genieße die Zeit, und mach dir keine Sorgen. Es wird schon nicht so schlimm sein.

Sieh es Positiv ein, denke dir, dass du überhaupt keine Angst haben musst. Es wird dir so vorkommen, dass es in einer 1 Minute um ist. Aber falls du wirklich immer noch sehr Angst hast, rede mit deinen Eltern dadrüber.

Ich wünsche dir alles gute, und viel Spaß auf deiner Klassenfahrt. Erhole dich, und mach dir keine Sorgen. Du schaffst das schon. 🍀🫶🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mal ein ähnliches Thema
Johanna107
Fragesteller

Danke🫶🏻

Hey,

ich habe schon unter ganz extremer Emetophobie (Angst vor dem Erbrechen) gelitten, bei der ich nicht mehr an öffentliche Orte gegangen bin, um niemanden kotzen zu sehen (sprich auch nicht in die Schule).
Ich würde dir empfehlen, nicht hinzusehen, oder vielleicht Musik/Podcast zu hören, dass du nichts hörst.

Gegen die Aufregung davor: Denke an alle schönen Sachen und lenke dich ab z.B. mit Malen, Videospielen, Rausgehen…

Falls du diese Angst öfter hast, denke vielleicht über eine Therapie nach, wenn es dein Leben stark beeinflusst. Du kannst mir auch gerne schreiben, wenn du mal darüber reden möchtest, dann kann ich dir auch mehr von meiner Therapie erzählen.

LG und genieße die Zeit 🤗

Erzähl auf jeden Fall einer Freundin davon. Ich war im Juni auf Klassenfahrt. Im Bus hin war die erste Panikattacke. Ich wurde nach vorn gesetzt mit meiner Freundin und hab mich abgelenkt in dem ich ihr was erzählt hab. Bei mir wussten es 6 Personen und sie alle konnten mir gut helfen auf Klassenfahrt. 5 davon waren mit mir im Zimmer und eine war in einem anderen.

Mach die augen zu atme tief ein und aus und sag ich schaffe das. 5 tage sind nicht viel außerdem sind Klassenfahrt gut um neue Freunde und Freundinnen zu finden. Du schaffst das schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist zwar schon ein bisschen her aber mir ging es genau so. Also ich habe emetophobie und hatte sehr Angst das jmd schlecht wird oder jemand sich halt übergeben muss. Als ich im buss war und bei meinen Freunden war hatte ich dan erstmal keine Angst mehr. Wir haben uns gegenseitig abgelenkt und dann war es eigentlich gut. Dann auf der Klassen Fahrt hatte ich eigentlich garkeine Heimweh aber dann am letzten Tag hatte ich auf einmal richtig Heimweh. Es war eine „Disco“ und eigentlich waren halt fast alle unten in so einem Keller. Mir war sehr schlecht weil ich das Heimweh die ganze Zeit unterdrück habe. Dann hab ich mit meiner Freundin geredet und mich bei ihr „ausgeheult“ und dann saßen wir auf einmal beide weinend auf dem Bett wegen Heimweh😂 Aber ich kann sagen dass das „ausheulen“ echt gut getan hat und es uns beiden danach besser ging🫶🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung