Mit Gipsbein auf Klassenfahrt?
Ich habe mir letzte Woche das Bein gebrochen und jetzt einen Gips von den Fußspitzen dis über das Knie. Ich habe auch einen Rollstuhl bekommen.
Nächste Woche Freitag fahren wir auf Klassenfahrt für eine Woche.
Ich weiß nicht ob da alles barrierefrei ist.
Ich will eigentlich schon gerne mit, aber weiß nicht ob es sinnvoll ist. Ich kann halt auch nicht gut alleine auf Toilette gehen und so...
Ich habe Angst, das such die anderen gestört dadurch fühlen.
Was soll ich tun?
6 Antworten
Ich hatte mal sehr kurz vor einer Klassenfahrt eine üble Erkältung bekommen. Der Lehrer wollte mich dann nicht mitnehmen. Musste dann auch nicht zur Schule, weil der komplette Jahrgang dorthin ist und ich zumindest für den ersten Teil der Klassenfahrt-Woche nachweisen konnte, dass ich absehbar noch krank sein werde.
notting
Mit den zuständigen Lehrkräften Kontakt aufnehmen. Es wäre ja auch ein plausibler Grund, nicht mit zu fahren.
Zuhause bleiben
Du bist derzeit aufgrund deiner Beinfraktur stark eingeschränkt bzw. immobil, Du bist auf Hilfe angewiesen und sitzt (zumindest teilweise) im Rollstuhl. Während des Ausflugs werdet ihr die meiste Zeit bzw. sehr oft zu Fuß unterwegs sein und es ist ja auch kein Tagesausflug sondern eine ganze Woche (Mo bis Fr). Wie soll das gehen?! Ich glaube das siehst Du auch selber ein, dass das nicht geht. Auch wenn es Dir schwer fällt. Ich denke die Verantwortung dafür würde auch keine Lehrer übernehmen wollen, auch wenn man es Dir so direkt nicht gesagt hat.
Das musst du mit der Schule absprechen ob das überhaupt möglich ist. Geht ja nicht nur darum dass die Unterkunft barrierefrei ist. Gut, beim Toilettengang wenn du ne supergute Freundin/Freund hast kann dir diese Person behilflich sein, aber auch das müsste abgeklärt werden.
Dann die Anreise: Geht das überhaupt mit Rollstuhl? Was ist mit den Unternehmungen dort? Auch wenn vieles barrierefrei ist: Alles bestimmt nicht.
Versicherungstechnisch kann das auch Probleme geben.
Also setzt euch (Schule, Du, Eltern, evlt Freundin/Freund) zusammen und beprecht was möglich ist