Soll ich das Praktikum sofort abbrechen?
Bin seit letzter Woche in meinem ersten Schülerpraktikum und hatte mich wirklich darauf gefreut. Ist im Büro von einer bekannten Firma und ich dachte das ist der Jackpot. Sitze mit zwei echt netten Frauen in einem Zimmer und es könnte alles so nice sein, wenn da nicht dieses A loch wäre, ein Sachbearbeiter.
Er war von Anfang an komisch zu mir, lächelt nicht, schickt mich für ihn Kaffee holen und wenn er was sagt dann in einem sehr strengen Ton. Sollte so was wie Lieferscheine ausfüllen und habe ich natürlich gemacht. Angeblich konnte man meine Schrift nicht lesen. Jeder andere konnte es nur er nicht.
Er wurde laut zu mir, ich hatte die Tränen in den Augen. Dann sollte ich mal zu einer Frau F gehen, weil die mit mir reden will. Diese Frau so um die 50 hat mich wirklich fertig gemacht, angebrüllt. Ich sei die schlimmste Praktikantin ever, meine Schrift konnte man nicht lesen, ich hätte der Firma Schaden zugefügt?! Und ich sollte mal nicht auf die Idee kommen mich dort zu bewerben, man nimmt mich nicht.
Sie meinte auch ich sollte mal meine Haare zusammenbinden, meine Haare wären auch viel zu lang, ob ich 8 Jahre alt wäre. Ich bin 14. Hatte das Gefühl, dass mich diese Frau hasst weil ich einfach nur jung bin. Die beiden Kolleginnen waren sprachlos als ich denen das erzählt habe. Und sie sagten auch meine Schrift kann man lesen ohne Probleme und diese Frau wäre dafür bekannt ein Problem mit Frauen und Mädchen zu haben. Ich habe gestern nur geheult und mich da krankgemeldet. Ich möchte da am liebsten nie wieder hingehen. Würdet ihr auch abbrechen?
7 Antworten
Ich würde da auf keinen Fall mehr hingehen. Am besten redest du mit deiner Eltern und dann gemeinsam mit ihnen mit der Schule.
Nein, ich würde das durchziehen. Es geht um DEINE schulische Karriere und um DEINE Zukunft. Du schuldest es dir selbst, das durchzuziehen.
Auch als Festangestellter hast du Kündigungsfristen und müsstest da noch mindestens zwei Wochen durch.
Wo sind wir denn.
Da, wo man sich seinen Problemen stellt und nicht gleich wegläuft.
Auch als Festangestellter hast du Kündigungsfristen
Bei krassem Fehlverhalten kann man fristlos kündigen. Das geht in beide Richtungen. Notfalls würd ich mir nen Anwalt nehmen, und not-notfalls sollen sie mir die Differenz vom Gehalt abziehen. Ich würd da keinen Tag länger bleiben.
Da, wo man sich seinen Problemen stellt
Sich persönlich beleidigen lassen muss kein Mensch. Irgendwo hörts auch auf. Solche Leute schaden immens dem Betriebsklima und dem Ruf der Firma.
Du darfst da gern bleiben und dich weiter mobben und beschimpfen lassen, ich wär sofort weg.
Ich habe auch deinen anderen Kommentar gelesen, wäre ich älter würde ich vielleicht auch nicht weglaufen wollen wie du schreibst. Aber das ist echt too much für mich.
Warum sollte man es sich selbst Schulden, sich wie das letzte behandeln zu lassen?
Würde auch sagen, sprich erst mal mit deinem Lehrer. Normalerweise bin ich ein Freund von der Einstellung „stell dich den Herausforderungen und Problemen und zieh es durch“, doch man muss sich nicht beleidigen und respektlos behandeln lassen.
Das mit dieser Frau hat mir den Rest gegeben. Ich durfte nichts sagen, musste mich ankreischen lassen. Das war schlimmer als alles andere. Ich möchte immer alles selber machen und nicht meine Eltern ins Boot holen aber ich glaube, das mache ich jetzt. Die ahnen eh schon was.
Also ich würde niemals in meinem Leben Kaffee für jemanden holen gehen.
Unser Lehrer sagte uns noch, dass man früher die Praktikanten dafür ausgenutzt hätte und die Zeiten hätten sich ja geändert. Zuerst dachte ich das wäre ein Witz von dem Sachbearbeiter. Der schickt mich sogar zweimal, noch eine Tüte Zucker holen.
Lass das auf keinem Fall mit dir machen. Nimm Kontakt mit deinem Lehrer auf und frage dort nach was du am besten tun kannst.
Sprich dringend mit deinem Lehrer. So müssen sich Schülerpraktikanten nicht behandeln lassen
Ich werde heute mit meinen Eltern sprechen, denen habe ich einiges gestern nicht erzählt. Gehe lieber den Rest von den drei Wochen in eine achte Klasse.
Sprich mit dem Lehrer. Das ist jetzt wirklich wichtig
Nein. Ein solches Verhalten muss und sollte niemand tolerieren.
Schülerpraktikum hin oder her. Auch als Festangestellter würd ich sofort kündigen und denen den Vogel zeigen. Wo sind wir denn.