Wo kommt im Satz ein Komma hin?

5 Antworten

Nach "leid" ein Komma + "Ich" am Anfang des letzten Satzes!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Hallo Frau…,(Komma) tut mir leid, (Komma) dass ... Ich konnte...

Die Anrede Hallo finde ich etwas merkwürdig, aber vielleicht hat sich einiges seit meiner Schulzeit verändert.

Abgesehen von dem Komma nach "leid" fehlt auch ein vernünftiger Satzanfang im zweiten Satz. Die drei Buchstaben von "ich" einzusparen, bringt nicht wirklich etwas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

„Hallo Frau… es tut mir leid, dass die Berichtigung nicht vollständig ist und ein paar Sätze fehlen. Ich konnte meine Schrift zum Teil nicht mehr lesen.“

Hallo Frau… ich bitte um Verzeihung ,dass die Berichtigung nicht vollständig ist und ein paar Sätze fehlen.Ich konnte meine Schrift zum Teil nicht mehr lesen.

Gegsoft  07.12.2023, 17:41

Die Formulierung klingt gut und ist korrekt.

Kleiner Tipp: Das Leerzeichen gehört hinter das Komma und nicht davor. — Also: „… bitte um Verzeihung, dass …“

Das gilt auch für alle anderen Satzzeichen. Leerzeichen immer danach.