Kommt in diesem Satz ein Komma oder eher nicht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja, denn die Infinitivkonstruktion "Teil eines solchen Zentrums zu sein" ist vom Nomen Vorstellung abhängig, insofern: Komma!

Seit diesen aufregenden Wochen reizt mich die Vorstellung, Teil eines solchen Zentrums zu sein.

Ja, nach Vorstellung, denn der Rest ist ein erweiterter Infinitiv, oder wie auch immer man das heutzutage nennen mag.

„Es reizt mich die Vorstellung zu sein” kommt ohne Komma aus. Erweiterst den Infinitiv „zu sein”, wird er durch Komma eingeleitet.

Nein.

Sieht super aus.

Mario

Hängt ein erweitertet Infinitiv von einem Substantiv ab, so muss auch nach den neuen Regeln immer noch ein Komma gesetzt werden.

1
@adabei

Wäre es nicht einfacher, bei erweitertem Infinitiv immer ein Komma zu setzen?- Aber nein, man kann es noch komplizierter machen.

0

Was möchtest Du wissen?