eher (Komma) als

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ohne Komma -- das "als" ist hier nicht konjunktivisch gebraucht (vgl. temporaler Nebensatz), sondern wird als Vergleichswort benutzt.

Kommt auf den Fall an. Falls "als" einen Nebensatz einleitet, dann muss dieser natürlich mit einem Komma abgetrennt werden.

Falls nicht, dann nicht.

In deinem Fall leitet es keinen Nebensatz ein.

Es ist eher eine Notlösung, als ein Zusammentreffen Gleichgesinnter.

So würde ich es schreiben ;-)

Bzw. so sollte es richtig sein !

sorry - definitiv falsch

kein Komma

Begründung (Beispiele aus Wikipedia, Kommaregeln):

„Dein Zeugnis war besser, als ich geglaubt hatte.“ -> Komma, weil 2 Sätze daraus gemacht werden könnten.

„Ich mag Milcheis lieber als Fruchteis.“ -> Kein Komma, weil 2 eigenständige Sätze nicht möglich sind.

Nun ja, das Nebensatzargument ist natürlich korrekt, was macht man aber in solchen "zwielichtigen" Dingen wie z.B.: "Sie konnten mir eher etwas darüber erzählen, als ich ihnen." ?

In diesem Fall ist das "als ich ihnen" faktisch - also so wie es da steht - ein bloßer Vergleich, DAHER: OHNE Komma!

Andererseits ist es ein unvollständiger Satz, denn: "Sie konnten mir eher etwas darüber erzählen, als ich ihnen (etwas darüber erzählen konnte).". Und hier würde es eindeutig heissen: MIT Komma!

Was nun?