Auf Wiedersehen, liebe Kinder - Komma?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In offiziellen Regelwerk heißt, dass Anreden mit Komma abgetrennt werden. Und "... liebe Kinder" ist eine Anrede.

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Interpunktion/Komma/Anrede.html?MenuId=SpellingRules0734#Anchor-Anreden-49575

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich/Interpunktion/pgf71-79.html#pgf79

Daneben soll es aber auch eine DIN-Norm geben, die besagt, dass bei Briefen auf die Schlussformel "Mit freundlichen Grüßen..." kein Komma folgt. Wahrscheinlich würde das auch für "Auf Wiedersehen..." gelten. Habe ich zumindest mal gelesen. Wer weiß ob man auch nun an das eine oder das andere halten soll? Falls das bei dir überhaupt ein Brief werden soll...

Ich persönlich würde das Komma auch beim Brief setzen.

Nein, nach Abschiedsformeln wie "Auf Wiedersehen" folgt kein Komma.

Kajjo  03.04.2019, 19:50

Falsch, das wäre nur richtig, wenn "Auf Wiedersehen" allein in der letzten Zeile stände. Hier muss aber "..., liebe Kinder" abgetrennt werden. Wenn dies die letzte Zeile ist, dann steht aber nach "Kinder" kein weiteres Komma. Diese Regel meintest du wohl.