Wo setzte ich die Komma?

6 Antworten

Auch wenn's evtl. komisch aussieht, nur der erste Satz stimmt.

Im einfachsten Fall heußt der Satz ja: (Wer o. was) ist (wer o. was).
Wie z.B. Der Mond ist gelb.

Nun hast du die beiden (wer o. was) aber jeweils durch einen Nebensatz ausgedrückt, und die werden mit Komma vom Rest des Hauptsatzes abgegrenzt, auch wenn dieser nur aus einem Wort (ist) besteht!

Man kann sich vielleicht auch einfach merken, dass in einem Satz(teil) nie mehr als ein gebeugtes Verb steht, es sei denn, die Teile sind gleichrangig verknüpft, Z.B. durch und, oder etc.

In deinem Satz hast du 3 gebeugte Verben: hat, ist, war.

2 Kommas.
Ein Nebensatz (Subjektsatz) geht vorweg.
Das "ist" ist das Prädikat. (Wegen des Subjektsatzes ist kein Subjekt nötig.)
Dann folgt noch ein Nebensatz (Konjunktionalsatz).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn überhaupt dann der 2. Satz, aber ich würde ihn von Hause aus gleich anders formulieren.

Nur 2 ist richtig.

MatthiasHerz  21.10.2018, 13:38

Warum?

Luciversangel  01.01.2019, 12:43
@MatthiasHerz

Da gibt es so eine kleine "Esels-Brücke" die ältere Leute noch von ihren fähigen Lehrern gelehrt bekommen haben!

Wenn das DAS mit ß (heute ss) geschrieben wird, weil es kein Artikel ist, dann setzt man ein Komma davor!

Bevor ich mir einen abesel, wie das Komma richtig gesetzt wird, würde ich den Satz um stellen!

Ok, im Diktat geht das nicht und ich habe mich auch in den letzten 30 Jahren erfolgreich geweigert, mich den diversen "Reformationen" der deutschen Rechtschreibung zu unterwerfen!

Variante 2!

Ich würde schreiben:

Ich war erstaunt, daß er gelb war.