Welches Satzzeichen kommt hier hin?

9 Antworten

Von Mathe über Deutsch bis hin zu Kunst oder Sport - überall wird der Schüler anhand vorgegebener Kriterien bewertet.

Ich würde den Gedankenstrich nehmen.
Und anhand braucht den Genitiv.

M.M.: Von Mathe über Deutsch, bis hin zu Kunst oder Sport überall wird der Schüler anhand von vorgegebenen Kriterien bewertet.

Gar kein Satzzeichen, nur ein Komma zwischen Deutsch und bis hin zu Kunst (Aufzählung).

Was ich auch denkbar finde:

Von Mathe über Deutsch. bis hin zu Kunst oder Sport: überall wird der Schüler anhand von vorgegebenen Kriterien bewertet.

nein, da ist ein Komma 100% falsch

1

Zwischen "Sport" und "überall" gehört auf jeden Fall ein Satzzeichen. Doppelpunkt, Gedankenstrich, Semikolon und Komma sind möglich.

0

Variante 1, also Komma vor "bis hin" und kein Satzzeichen vor "überall" ist falsch. Die Variante mit dem Doppelpunkt ist richtig, man könnte statt des Doppelpunktes auch einen Gedankenstrich setzen.

0

Von Mathe über Deutsch,

bis hin zu Kunst oder Sport,

überall wird der Schüler anhand von vorgegebenen Kriterien bewertet.

ode5r du formulie5rst ganz neu:

i8n Mathe, Deutsch, Sport, und all´ den anderen Fächern, wird ein Schüler nach vorgegebenen Kriterien bewertet.

Kein Komma nach Fächern!

0

Du kannst den Satz wahlweise ohne Komma, mit Komma oder mit Semikolon schreiben.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Komma, Doppelpunkt, Punkt, ist alles nicht verboten. Ich würde Doppelpunkt machen.

Ich würde ein - verwenden

0

Was möchtest Du wissen?