Soll ich das Geschenk zurücknehmen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nicht züruckverlagen 87%
Züruckverlangen 13%

12 Antworten

Nicht züruckverlagen

Geschenke nimmt man nicht zurück. Allerdings kann man sich vorher überlegen, wem, wann und warum man etwas verschenken möchte. Wenn sie zum Zeitpunkt der Schenkung auch schon mit dem zusammen war, dann war es einfach doof von Dir. Ich an ihrer Stelle hätte es nicht angenommen, aber Geschenke darf man nun mal annehmen. Irgendwie scheint es mir, als hättest Du ihr mit gewissen Absichten ein Geschenk gemacht.

Nicht züruckverlagen

Auf Basis von was? Es gibt rechtlich nur sehr wenige Umstände, unter denen ein Geschenk zurück verlangt werden kann. "Sie liebt mich nicht" gehört nicht dazu.

Mache nie Geschenke in Erwartung einer Gegenleistung.

Nicht züruckverlagen

Selbst Schuld, keiner hat dich gezwungen ihr ein Handy zu schenken.

Oder hast du allen ernstes geglaubt, sie wird dich heiraten, wenn du ihr so ein teures Handy schenkst?

Ich würde nie für jemanden so viel Geld ausgeben. Egal ob Partner, Freund oder Fremder. Das hast du dir selbst zuzuschreiben.

Nicht züruckverlagen

Zurück nehmen ist etwas anderes als zurück verlangen. Verlangen kannst Du es nicht - geschenkt ist geschenkt.

Zurück nehmen geht nur, wenn sie es Dir anbietet.

Nicht züruckverlagen

Hast du garkeinen Anspruch drauf

Sie hat dir ja anscheinend nie mehr als Freundschaft „vorgemacht“?