Soll ich als Trainer die Dusch-Pflicht im Fußballverein konsequent durch setzen?

27 Antworten

Ich verstehe den Sinn der Regel auch für die anderen nicht. Wenn einer stinkend zum Training kommt, ist das was anderes, denn die anderen müssen ihn ja "riechen". Aber nach dem Training nach Hause fahren? Wen stört das?

Und wenn's wirklich sein muss, warum nicht mit Badehose duschen? Sauber wird man auch.

Natürlich müssen Regeln für alle gelten. Also einfach für alle lockern.

Und wieso soll gemeinsames Nacktduschen den Teamgeist fördern? Können die Jungs nur Spass miteinander haben, wenn sie nackt sind?

Hay,

ich rate dir keine Duschpflicht einzuführen. Ich berichte dir jetzt mal von meinen Erfahrungen. Ich spiele auch in einem Fussballverein und ich werde vom Trainer gezwungen im Verein zu duschen. Ich will aber nicht im Verein duschen. Für mich ist es der Weltuntergang. Ich hab ein Tick bei der Sauberkeit. Im Verein wäre es die hölle für mich. Wenn ich dort duschen würde, dann würde ich zuhause am gleichen Tag letzendlich ein zweites mal duschen und auf sowas hatte ich nie Lust. Zudem ich nur 10 Minuten vom Sportplatz entfernt wurde.

Diese Problematik führte dazu, dass ich ein Verein aus meinen eigenen Willen verlassen hab, weil meine Argumentation nicht akzeptiert wird. Jetzt ist es auch so. Der Trainer will, dass ich aufgrund der Mannschaftsmoral nackt dusche.

Doch ich lehne es strickt ab, etwa du akzeptierst es dass ich nicht im Verein dusche oder ich verlasse den Verein. Bei vielen ziehe ich mit, doch beim duschen hört es auf, da lass ich mich nicht zu zwingen.

Fatzit:

Lass es sein. Es kann dazu führen, dass gewisse Fussballer sich schlecht fühlen oder keine Lust mehr auf dem Fussball haben. So geht es mir momentan dabei. Sprich, dass sich eventuell einige abmelden könnten.

Desweiteren leben wir in einem demokratischen Land. Privatautonomie steht in unserem Land an höchster Stelle. Das heißt, jeder Bürger kein frei entscheiden. Dieses Handeln beim Zwang des duschens könnte sogar als Straftat angesehen werden und kann sogar angezeigt werden. Und wenn das in einem Jugendteam passiert, dann kommt die Polizei schnell mit Andeuteungen der Pedophilie und etc. an.

Lass diese Einführungspflicht. Es ist das Beste was du machen kannst :)

Das Duschen nach dem Training sollte eine Selbstverständlichkeit sein, aber keine Pflicht.

Da du nicht weißt, welche Problem dieser Junge mit sich herumschleppt, ist es nicht richtig, ihn zu etwas zu zwingen, was gegen seinen erklärten Willen ist. Das stünde dir gar nicht zu, weil du damit in seine Persönlichkeitsrechte eingreifst.

Du darfst ihm gerne deine Ansichten und Gründe, die für das Duschen, es muss auch nicht unbedingt gemeinsames Duschen sein, sprechen, erläutern. Seine Entscheidung musst du aber respektieren.

Zicke52  21.06.2016, 22:38

@BBTritt: Vielleicht schleppt der Junge gar keine Probleme mit sich herum?

Ist es denn gänzlich unvorstellbar, dass ein psychisch gesunder Mensch unter der Dusche allein sein möchte? Seid ihr wirklich alle bereit, mit 10 Kumpeln oder Kumpelinnen nackt unter einer Dusche zu stehen?

Nicht, dass mich das schockieren würde. Aber ich halte jemanden, der nicht dazu bereit ist, nicht gezwungenermassen für problembeladen.

Ich selbst könnte so einem Gemeinschaftsduschen nichts abgewinnen. Unter der Dusche brauche ich niemanden, von einem eventuellen Partner mal abgesehen.

Ansonsten stimme ich mit deinen Ausführungen überein.

BBTritt  21.06.2016, 22:47
@Zicke52

Ich kann es nachvollziehen, dass er alleine Duschen will. Aber ich kenne seine Gründe eben nicht, die das Gemeinschaftsduschen für ihn zum Problem machen. Daher weiß man nicht, was sein eigentliches Problem ist. Du kannst da auch nur raten.

Zicke52  21.06.2016, 23:11
@BBTritt

BBTritt, ich meinte, vielleicht hat er GAR KEINE Probleme? Warum muss er Gründe dafür haben, allein duschen zu wollen? Kann ein normaler Mensch das nicht wollen? Ist eben sein Verständnis von Intimsphäre, scheint mir genauso legitim wie ein freizügigeres Verständnis und bedarf nicht mehr Rechtfertigung als jenes.

Wie gesagt, auch ich sperre die Badezimmertür und die Klotür hinter mir ab. Für mich ist das normal. Wenn du mich fragst, was mein "eigentliches Problem" ist, sage ich: ich bin mir keines Problems bewusst.

Warte nicht auf den Konfliktmoment, sondern sprich ihn mal in einer anderen Situation in der du mit ihm alleine bist darauf an. Da kann er dann auch Gründe nennen, die er vielleicht vor Anderen nicht nennen möchte und du hast Zeit ihm deine Gründe zu erklären. Sei erst mal offen für seine Erklärung. Wichtig ist, wenn es eine Verpflichtung für alle gibt, dann gilt das auch für alle. Wenn du anfängst das wieder aufzuweichen, dann gehen bald wieder einige mehr ohne zu duschen. Aber wenn der Junge gute Gründe hat ist es ok wenn er nicht duscht. Dann musst du aber mit dem Jungen zusammen eine gute Erklärung für die Anderen finden und es der Gruppe auch mitteilen.

Pudelcolada  19.06.2016, 02:38

Und wer entscheidet, ob seine Gründe "gut" sind?
In meinen Augen nicht der Trainer, sondern höchstens die Eltern.

Sanja2  19.06.2016, 08:45
@Pudelcolada

Diese Regel ist entstanden auf Mehrheitswunsch der Eltern. Entweder es gibt eine Regel oder es gibt keine, wenn dann doch wieder jeder einzeln entscheidet kann man eine Regel auch gleich lassen. Ob ich die Regel an und für sich gut finde bleibt da mal dahin gestellt. Aber in diesem Fall ist es so, dass dann der Trainer entscheidet ob die Gründe gut sind, denn jetzt muss der Trainer sich rumärgern. Er kann auch entscheiden die Regel nicht so ernst zu nehmen, aber dann hat er ganz schnell andere Eltern da sitzen die meckern, dass wieder stinkende Jungs nach Hause kommen. Die Regel gibt es jetzt nun mal und deshalb muss der Trainer entscheiden wie sie gelebt wird.

Zicke52  20.06.2016, 19:38
@Sanja2

@Sanja2: Dann gibt es eben keine Regel, und jeder duscht, wo er will. Finde ich ohnehin die vernünftigste Lösung.

Sind die Eltern nicht in der Lage, ihren Sprösslingen selbst zu sagen, dass sie im Verein duschen sollen?

Ausserdem wäre Duschen in der Badehose auch noch eine Möglichkeit, die sicher alle akzeptieren würden.

Ich finde dieses sinnlose Verbohren in eine dumme Regel unvertretbar. Der FS sagt ja, auch andere hätten sich anfangs dagegen gesperrt, aber die hatten wohl nicht genug Durchsetzungsvermögen, er ist einfach drübergefahren. Die sind dem "Rebellen" vielleicht sogar dankbar, wenn er durch seine Standfestigkeit eine Änderung dieser Regel erreicht. Warum soll man die Intimsphäre junger Menschen denn nicht respektieren? Ich kenne FKK-Anhänger, deren Kinder sich im Teenager-Alter geweigert haben, sie zu begleiten. Es war ihnen einfach peinlich. Sowas hat mit Religion oder Kultur überhaupt nichts zu tun. Ich bin Atheist und habe noch nie nackt mit anderen geduscht. Und ich habe auch nicht vor, es zu tun.

Ist das ein Fußballverein oder ein Sklavencamp?

Sanja2  20.06.2016, 20:46
@Zicke52

Jetzt mach mal langsam Zicke52. Ich habe nicht gesagt, dass ich die Regel super finde, aber es gibt sie nun mal. Ich hab sie nicht erfunden. Ich schreibe hier nur, wie mit einer einmal beschlossenen Regel umgegangen werden sollte. Der Trainer hätte auch von vorn herein im Gespräch mit den Eltern nein sagen können. Es sagt ja auch keiner, dass die Jugendlichen da unbedingt nackt duschen müssen, sie müssen halt duschen, aber wie ist ja deren Sache. Das sie nackt sein müssen hast du hinein interpretiert. Für mich gilt, entweder Regel machen und durchsetzen, oder keine Regel machen. Wenn man die Regel die man gemeinsam gemacht hat nicht mehr einhalten will, dann kann sie nicht durch Einen einfach wieder beendet werden. Dies kann dann eben wieder durch alle oder mindestens durch Mitteilung an alle passieren, wenn man erst bei Durchsetzung der Regel merkt, dass die Regel Quatsch war. Wäre ja auch ok. Aber dann haben nach der Mitteilung an alle wieder alle die Möglichkeit gemeinsam drüber nachzudenken.

Zicke52  21.06.2016, 11:47
@Sanja2

@Sanja2: Das mit dem Nacktduschen geht nicht direkt aus der Frage hervor,  aber aus den Kommentaren.

Viele Nutzer weisen darauf hin, dass das Problem darin liegen könnte, und der FS sagt nie "nackt ist doch nicht Pflicht". In einem seiner Kommentare sagt er "gross oder klein, behaart oder beschnitten, dafür muss sich doch niemand schämen". Damit bestaetigt er eindeutig, dass Nacktduschen gemeint ist. Mit Badehose gäbe es ohnehin keine Probleme, so zeigt man sich im Schwimmbad schließlich auch.

Natürlich wäre es besser, solche Quatschregeln erst gar nicht zu machen, aber nachdem es nun mal geschehen ist, wäre es das Beste, sie einfach wieder abzuschaffen. Späte Einsicht ist besser als gar keine. Man hat die Regeln auch nicht gemeinsam gemacht, sie wurde vom Trainer und von den Eltern über den Kopf der Kinder hinweg beschlossen. Und solch persönliche Fragen können sowieso nicht per Mehrheitsentscheidung getroffen werden, weil es jeden ureigenste Sache ist, ob er sich anderen ohne Not (wie z.B. aus medizinischen Gründen) nackt zeigen will. Das muss sich keiner vorschreiben lassen.

Pudelcolada  21.06.2016, 20:23
@Sanja2

Sanja, Du argumentierst an der Sache vorbei, finde ich.
Wer duschen will oder es von seinen Eltern aus soll, kann es doch tun.
Dafür braucht er wirklich nicht die ganze Mannschaft.

Zum "Mehrheitswunsch der Eltern" hier ein Zitat der Eingangsfrage:

"In meiner Jugend-Mannschaft gibt es schon immer eine Dusch-Pflicht nach dem Spiel und Training! Diese Forderung kam auch von vielen Eltern und ist eigentlich völlig normal.Anfangs gab es zwar von manchen Proteste aber inzwischen Duschen immer alle!"

Von Mehrheitswunsch keine Spur, sogar zu "manchen Protesten" kam es. Die wurden aber anscheinend entweder übergangen oder weggeputzt, seitdem ist das halt so.

Ich als Elternteil würde mich ja bedanken, wenn sowohl mein Kind als auch ich dermaßen bevormundet würde.
Was glauben diese Menschen, meinem Kind vorschreiben zu dürfen, dass es ohne eigene Mitsprache nackt vor anderen zu duschen habe?
Einem solchen Verein mit einer derartigen Elternschaft würde ich mal die ganz kalte gemeinsame Dusche andrehen!

Ob, wann und wo mein Kind duscht ist ganz alleine Familiensache.
Gerne nehme ich Rat an, aber ich lasse keine Fremdbestimmung zu.

Wieso dürfen die Kids denn nicht zu hause duschen wenn sie das wollen?

Wer wie mit seiner Körperhygiene umgeht und wo er die betreibt, ist doch Privatsache.

Den Zweck einer "Duschpflicht" erschließt sich mir daher nicht.

Lass den Jungen also duschen, wo er will.

zersteut
Fragesteller

Duschen entwickelt das Team, der Spaßfaktor ist höher und es gibt regelrechte "Duschpartys" .

Die gemeinsame und ungestörte Zeit die Kinder und Jugendlichen unter der Dusche verbringen ist wichtig. Diese Zeit fördert die Kommunikation und stärkt damit den Teamgeist.

Lycaa  18.06.2016, 17:58
@zersteut

Welchen Spaßfaktor soll denn jemand entwickeln, dem dieses gemeinsame Duschen peinlich und unangenehm ist?

zersteut
Fragesteller
@Lycaa

das ist ja nur am Anfang so, später muss man den das Wasser abdrehen sonst kommen die gar nicht mehr raus!

Lycaa  18.06.2016, 18:22
@zersteut

Und wenn  bei diesem speziellen Jungen nicht so ist?

Du wirst als Trainer sicherlich in der Lage sein,Teamgeist und Mannschaftsgefühl zu stärken, ohne dass Du einen der Jungs zu etwas zwingen musst, das er nicht möchte. Es gibt doch so viele Möglichkeiten zur Teambildung. Aufs Duschen bist Du nun wirklich nicht angewiesen.

Und wenn euch dieses Pflichtduschen soo wichtig ist, dann lass ihn ziehen. Die Nachbarvereine nehmen einen guten Spieler sicher mit Kusshand auf.

zersteut
Fragesteller
@Lycaa

Dort muss man auch Duschen ich kenne kein Verein bei dem das nicht Pflicht ist....

Lycaa  18.06.2016, 20:12
@zersteut

Der Verein, in dem meine Söhne spielen gibt es keinen Dusch-Zwang zum Beispiel. Und dort würde kein, aber auch kein Trainer einen Jugendlichen abweisen, der lieber Sport im Verein betreiben möchte, anstatt auf der Straße zu hängen.

Hier hier sind die Eltern selbst in der Lage, ihre Brut nach dem Sport durchs Wasser zu jagen.

Ich habe zudem gelernt, dass man erst Duschen sollte, wenn der Körper ausreichend Zeit hatte runter zu fahren und nach zu schwitzen. Für mich macht es also mehr Sinn erst zu Hause zu Duschen.

Deine Argumente bleiben mehr als dünn, sorry.